89312 | 9.92kWp || 1179€ | IBS

  • Und nochmal eine Wasserstandsmeldung: Mein Netzbetreiber hat natürlich gesagt: Einspeisen vor Zählerwechsel geht ÜBERHAUPT nicht! Stromdiebstahl! Egal: inzwischen ist der Zähler natürlich lange drin und die Anlage läuft.


    Kurz nach Inbetriebnahme ist gleich mal ein Optimierer gestorben, der wurde aber schnell getauscht und seitdem läuft alles stabil:

    mein SolarEdge Monitoring


    Woran ich momentan kämpfe: ich will mit FHEM (Hausautomatisierung) Kontakt mit dem WR aufnehmen. Klappt über das Internet (API Schnittstelle). Die "elegantere" Methode über Modbus/TCP haut noch nicht hin ;(


    Ansonsten nochmal danke an alle, die hier Anregungen und Vorschläge gebracht haben (z.B. was ich hier im Forum gelernt habe: "Lass die Batterie weg!!!" und "Mach das Dach voll!!!" ):thumbup:

  • Was der VNB da behauptet ist egal, und Diebstahl konnten wir auch nicht erkennen bei längerer Diskussion, oder verwechsel ich da was?


    Gerne! Das freut!

    Ich nehme deinen letzten Satz gerne als Zitat auf.

  • An eine längere Diebstahldiskussion erinnere ich mich nicht.

    Ich hab auf jeden Fall die Zählerstände gemeldet und angeschaltet - nach ein paar Tagen kam dann die bedrohliche Email zurück. :lol:

    Nachdem ich weder auf Diskussionen noch auf Rechtstreit lust hatte, habe ich einfach die Woche bis der Zähler kam nochmal ausgemacht. Mit einer Woche späterer Amoritsation kann ich leben, auch wenns schwer fiel :-)


    P.S.: FHEM spricht jetzt über Netzwerk mit dem WR - jetzt ist wirklich alles gut :)

  • An eine längere Diebstahldiskussion erinnere ich mich nicht.

    Da musst Du nur einmal die Suchfunktion bemühen ;)

    ...nach ein paar Tagen kam dann die bedrohliche Email zurück. :lol:

    Bestimmt von einem Sachbearbeiter, der stur nach internen Vorgaben handelt, ohne selbst Kenntnis in diesem Thema zu haben. 8)

    7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL (2x14) & SB2100-TL (1x10), DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Sunnyportal

    Seit 28.01.2020 24/14 am SMA STP8.0-3AV-40

    Sunnyportal


    Nützliche FAQ´s