Photovoltaikforum im neuen Auftritt

  • Liebe User,

    herzlich Willkommen im neuen Forumsystem und Layout des Photovoltaikforums.

    Nach vielen Jahren war es nun an der Zeit, Funktionalitäten und Layout auf aktuellen Stand zu bringen. Sicherlich ist es zu Anfang etwas ungewohnt( mir geht es auch so ;-)) und hoffentlich seid Ihr bald auch davon begeistert.


    Gruß Elektron

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug auf die neue Software! Bin im Moment erst eingestiegen und möchte gleich zwei Verbesserungspotentiale nennen:

    • Das Dropdown "Forum (Zahl)" lässt sich am Touchscreen nicht bedienen, da es nur mit Mouseover ausklappt. Tippe ich am Touchscreen mit dem Finger drauf, passiert nichts...
    • In der dann erreichten Ansicht mit den verschiedenen Themen ist es das Gegenteil: Da habe ich mit der Maus das Problem, dass ich sehr schnell das Thema anklicken muss, denn wenn mit dem Mouseover die Vorschau aufgeht, dann klicke ich in der Vorschau in einem inaktiven Bereich rum (da ist offenbar kein Link zum Thread hinterlegt).



    Das soll kein Gemecker sein, ich taste mich ja auch gerade erst ran. Aber vielleicht hilft es bei der Optimierung der Bedienbarkeit :-)


    Bin gespannt, was es noch so zu entdecken gibt!

  • Oh, und man kann Beiträge nicht mehr editieren...

    Daher EDIT zu meinem Beitrag:

    • Beim Touch auf das Dropdown "Forum (Zahl)" (oben am Rand) passiert doch was: Man landet auf der Startseite. Die Unterpunkte im Dropdown sind jedoch per Fingertip leider nicht erreichbar, nur mit der Maus. Schade, da mein Laptop mit Touchscreen ist und ich auch oft am Smartphone lese/schreibe. Und Tapatalk funzt auf meinem Handy leider nicht -- falls das nun überhaupt noch unterstützt wird.
  • Und noch zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:

    • Es gibt keine "Eigenen Beiträge" mehr, dafür "Abbonierte Themen". Sobald ich in einem Thema schreibe, ist das Thema abboniert. Insofern dieselbe Funktionalität. Nur: Für abbonierte Themen bekomme ich eine Mailbenachrichtigung, wenn jemand einen Beitrag schreibt. Das nervt... Da kann man sich ja vor Mails nicht mehr retten. Muss gleich mal schauen, ob man das irgendwo deaktivieren kann, ohne die abbonierten Themen nicht mehr zu abbonieren (denn die Übersicht "abbonierte Themen" brauche ich ja).
    • Wenn man in der Übersicht der Themen rechts auf den User klickt, der den letzten Beitrag geschrieben hat, kommt man zum letzten Beitrag des Themas. Gibt es auch wieder eine Funktion, um zum ersten ungelesenen Beitrag des Themas zu kommen (in der alten Software war das das kleine orangene Papierblatt, während das weiße Papierblatt zum letzten Beitrag geführt hat). Das fände ich sehr wichtig, dass es das wieder gibt. Sonst fällt es echt schwer, da in ein Thema einzusteigen, wo man zuletzt ausgestiegen ist...


    Andere Frage noch: Welche BBCodes sind verfügbar? {list=1} geht schon mal nicht, das macht nur eine Liste mit Bulletpoints, aber keine Nummerierung...

  • Und noch zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:

    • Es gibt keine "Eigenen Beiträge" mehr, dafür "Abbonierte Themen". Sobald ich in einem Thema schreibe, ist das Thema abboniert. Insofern dieselbe Funktionalität. Nur: Für abbonierte Themen bekomme ich eine Mailbenachrichtigung, wenn jemand einen Beitrag schreibt. Das nervt... Da kann man sich ja vor Mails nicht mehr retten. Muss gleich mal schauen, ob man das irgendwo deaktivieren kann, ohne die abbonierten Themen nicht mehr zu abbonieren (denn die Übersicht "abbonierte Themen" brauche ich ja)