Fronius Symo Hybrid Firmware 1.10.1-8

  • Habe heute bei meinem Fronius Hybrid 5.0 das Update auf die neue 1.10.1-8 Firmware gemacht. Schaut bisher sehr gut aus!

    Aber ACHTUNG!!

    Nach dem Update solltet ihr die Einstellungen im Lastmanagement prüfen!

    Bei mir hat es die Reiter „Einspeisung“ und „Bezug“ verdreht und bei dem Sauwetter sind dann meine Verbraucher reingegangen und ich wusste nicht warum...

  • Hallo,


    ich betreibe den Hybrid noch ohne Akku, das Update ist seit 2h Stunden durch. Bis jetzt sieht alles noch gut aus, ob der Fehler mit dem Standby weg ist kann ist erst nach Sonnenuntergang sagen. ;-))


    Ergänzung: Das Update funktioniert, der Hybrid geht wieder automatisch in Standby!


    Weiß jemand vielleicht, wann die Fronius Hybrid Anpassung für den BYD Hochvoltakku kommt?

    SW, 15°Ng. (Bj.2015), 2,65 kWp, 10x BENQ PM250 black, Fronius Symo 3.0
    SW, 42°Ng. (Bj.2015), 4,77 kWp, 18x BENQ PM250 black, Fronius Symo Hybrid 4.0

    Solar-Log 1200

    2 Mal editiert, zuletzt von BleiEnte ()

  • hallo

    ich habe gestern die aktuelle firmware auf unsere anlage gespielt und danach festgestellt, dass unter "energiemanagement/batteriemanagement" der wert für den min soc auf 0% voreingestellt ist- siehe auch den u.a. screenshot.

    da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies besonders "gesund" für die batterie sein dürfte, ersuche ich um aufklärung bzw. info ob dies so richtig sein kann.

    danke und schönen abend


    ajw

  • Hallo BleiEnte,


    betreff Anpassung für den BYD Hochvoltakku soll laut Auskunft meines Lieferanten in Qu.1 2019 erfolgen.


    mfg

  • Fronius Energy Package Bedienungsanleitung:


    BYD B-BOX HV

    Fronius weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Fremdbatterien nicht um Pro-

    dukte von Fronius handelt, noch Fronius Inverkehrbringer oder Händler dieser Batterien

    ist. Daher übernimmt Fronius für diese Batterien keinerlei Haftungen oder Garantien.

    Der Fronius Symo Hybrid kann mit einer BYD B-BOX HV und 5-9 Speichermodulen betrie-

    ben werden (6.4/ 7.7 / 9.0 / 10.2 / 11.5).

    Vor der Installation und Inbetriebnahme dieses Dokument, die Installationsanleitung des

    Fronius Symo Hybrids sowie der Fremdbatterie lesen.

    Alle Fronius Dokumente sind unter folgenden Adressen zu finden:

    http://www.fronius.com/energy-package-manuals

    Die Dokumentation der BYD B-BOX HV ist der Fremdbatterie beigelegt oder beim Fremd-

    hersteller zu beziehen.

    5 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion
    (bitte entschuldigen Sie mein manchmal 'google translate' Deutsch)

  • Hallo Juraj,


    lt. Bedienungsanleitung S. 34 hat die BYD-Box in Kombination mit Fronius Symo Hybrid einen

    minimalen Entladestrom von 2 A.


    Bedeutet dies, dass unter 500 Watt (2 A x 256 V-Nennspannung-BYD-HV-6.4) keine Entladung erfolgt ?


    Danke für die Info.


    LG




    Karl

  • keine Ahnung. Ich habe das Kapitel nur aus der neuesten Version des Benutzerhandbuchs kopiert

    5 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion
    (bitte entschuldigen Sie mein manchmal 'google translate' Deutsch)

  • Moin.


    Seit dem Update brummt der WR leider wieder im Bereich start Produktion bis ungefähr 80W und umgekehrt ab etwa 80W bis Standby, das war mit der 8er FW definitiv nicht so. Scheint also immer noch Probleme mit dem akkulosen Betrieb zu geben.

    Grüße,
    Klaus


    9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symio 7.0.3M O/W 39°
    4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symio Hybrid 4.0-3 s O 39°
    20,18m²/135VR SunExtreme HD SteamBack an 1500L W 39°
    Seit 05/16 Twizy, 2016er Zoe ZE20, Hyundai Kona 64 bestellt - warten bis 01/20