67XXX | 13kWp || 1280€ | CS Wismar

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme
    PLZ - Ort
    Land
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt
    Dacheindeckung
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 15.6 m
    Breite: 6 m
    Fläche: 93.6 m²
    Höhe der Dachunterkante 2.8 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1280 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0
    Anlagengröße 13.5 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 45
    Hersteller
    Bezeichnung
    Nennleistung pro Modul 300 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 0
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers 0

Hi, ich bin quasi neu im Forum. Das ist jetzt mein erster Beitrag... ich habe aber schon mindestens 3 Monate Forums-Studium hinter mir. Bis dahin wusste ich eigentlich nur das es PV-Anlagen gibt. :mrgreen:

Hier ein paar kurze Infos zum Projekt.
    Ich plane einen Neubau. Das Dach ist fast perfekt nach Süden ausgerichtet. Verschattung auf dem Dach gibt es nicht. Außer Abends. Da dunkelt der nahe liegende Wald etwas ab. Heizung wird eine Wärmepumpe (fixspeed) sein. Daher ist im Angebot auch der SHM2.0 enthalten.
    Ebenfalls enthalten ist ein Überspannungs-Leiterkit DCSPD KIT3-10(Eingang A+B).

Alternativ könnte ich auch ein Angebot über LG Module bekommen. Dann logischer Weise mit mehr Leistung.... da Frage ich mich gerade warum mir der Solarteur nicht die 305er Wismar angeboten hat? Die Wismar finde ich wegen der (wahrscheinlichen) Beständigkeit und des günstigen Temperaturkoeffizienten gut.
    Mehr als 45 Module bekomme ich leider nicht aufs Dach. Da fällt mir gerade ein: Wie viele Strings würde man bei 45Modulen machen? Der Wechselrichter hat ja nur 2 Eingänge.

Der Wechselrichter erscheint mir etwas groß: 13,5kW*0,7/0,9=10,5kW auf der AC-Seite. Ich denke der 12000er wäre besser. Vielleicht is er ja nur aus Preis gründen drin...?
    Der Solarteur macht auf mich ein einen guten Eindruck. Klettert auch selbst noch auf dem Dach rum.

Solateur Nr. 2 hat mir ein Vergleichbares Angebot gemacht, allerdings mit Q'Cells. Das Stelle ich die Tage mal ein. Liegt von Preis/kWp aber ähnlich.

Ich stelle das mal hier ein um mal eine "Zweite Meinung" und vielleicht die eine oder andere kritische Frage zu bekommen.

Grüße
    Nils

• 45 Module müsstest Du in 3x15 am 1000V WR anschließen, 44 Module dagegen mit 2x22, was spannungstechnisch besser wäre. 3x15 würde aber auch gut laufen. Vielleicht prüfst Du auch einmal die Belegung der Norddaches (oder ist das kein Satteldach?) mit zusätzlich 22 Modulen. Dadurch sollte sich der Preis verbessern und es ist nur ein wenig größerer und teurerer WR notwendig. 2x22 auf Süd und 1x22 auf Nord wären mit 300W Modulen schöne 19,8 kWp, was nicht über €1000,-/kWp liegen sollte. Oder man nimmt 325W Module, kommt auf 21,45 kWp und schließt diese an einen Fronius SYMO 17.5-3-M mit 70% weich an. Bei 13,5 kWp reicht ein 12 kVA WR bei 70% weich satt.

• Wenn es etwas mehr als 6m von Traufe bis First hat, passen da in quer 54 Module drauf, die man 3*18 an den WR bringt.
    Norddach bei DN30 müsste man sich ansehen ... 1*22 könnte man bauen ... wären mit 300Wp dann 22,8KWp, die gut in 70-weich am Fronius Symo mit 20KVA oder am SMA STP20000 laufen würden.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, Module auf die Nordseite zu packen.... Aber im Prinzip spricht da nix dagegen. Mal den Ertrag ausrechnen...

Das mit den 54 Modulen hatte ich auch im Sinn, dann müsste ich den Dachüberstand an der langen Seite erhöhen... was Blöd wäre da dann das Wohnzimmer verdunkelt würde. Ist keine Option.

Den SMA Wechselrichter hab ich vorgesehen, da die Wärmepumpe von Stiebel und Eltron "quasi" einen SMA vorschreibt... passt schon, denke ich.

Ich denke mal der Preis ist i.O. Von den Wismar Modulen hab ich jetzt nichts schlechtes gelesen.

• Die Nordseite wird laut PVGIS mit 635 kWh/kWp prognostiziert, als AddOn kann man das IMHO machen.
    Die Module von CS Wismar sind mir hier im Forum auch noch nicht negativ aufgefallen, außer dass sie schon immer ein bißchen teurer waren ...

• Hm... ich glaube ich weiß wie der große Wechselrichter in das Angebot gekommen ist... Ich hab die Anlage mal ins Sunny Design Web eingegeben. Da kam genau der Wechselrichter als Empfehlung raus. Nichts anderes werden die Solarteure auch gemacht haben. Aber was könnte der Grund sein?

• Zitat von NilsDer

Aber was könnte der Grund sein?

Da können wir nur spekulieren: Weil der Anbieter nicht ganz fit auf dem Gebiet ist, um es mal vorsichtig auszudrücken? 8)