Fehler F141 bei Sunny Island 5048 von SMA

• Hallo,

eine Anlagendokumentation gab es mal und ich denke es wurde auch mal Personal geschult bezüglich der Wartung der Batterien, aber ob das regelmäßig gemacht wurde/wird - das kann ich nicht sagen... ich befürchte nein...

Die Firma, die die Anlage aufgebaut hat, hat sich bei mir endlich gemeldet und schrieb, dass die Anlage 2016 an das Dorf übergeben wurde und von nun an das Dorf verantwortlich sei für die Anlage. Die Batterie wurde auch von dem Dorf ausgesucht und finanziert.

Momentan gibt es vor Ort keinen Generator um die Batterien zu laden und mit der PV Anlage geht es ja offensichtlich nicht. Die Dorfbewohner versuchen aktuell einen Generator zu leihen und dann die Batterien damit wenigstens einmal vollzuladen. Dies passiert hoffentlich dieses Wochenende.

Anscheinend gibt es neben den Sunny Islands auch noch 2 Sunny Tripower vor Ort. Diese sind zusammen mit der PV Anlage aufgebaut worden. Damals als ich da war gab es die PV Anlage noch nicht.

<<Als Sofortmaßnahme sollte der Akku jetzt geladen werden, mit Diesel Generator, Gas Generator oder aber mit PV Modulen direkt ohne Laderegler auf den Akku. Da muss dann natürlich mal jmd bei bleiben, wenn es viele Module sind und die Ladeströme hoch. Natürlich müssen die Module dann wahrscheinlich anders verdrahtet werden.>>

Wie lädt man denn die Batterien ohne Laderegler? - ich habe zwei Photos von vor Ort, dass die versucht haben "Vorgehen bei Notladebetrieb" - geht das in die richtige Richtung? Bilder habe ich angehängt.

1000 Dank und viele Grüße!

Milena

• Wenn kein Generator vorhanden oder funktionsfähig, bringt Brücken AC1+2 ja nichts. Da soll ja der eingebundene Generator/Netz und Verbraucher/ggf zusätzlich PV mit WR zusammengeschaltet werden. Was der SI dann im Notladebetrieb damit macht??? Ohne funktionsfähigen Generator muss da nichts geschaltet werden.

Wenn jetzt von extern ein Generator kommt, muss der laut Anleitung auf AC1 direkt geklemmt werden.

Vorher alle Last abschalten, dann nach Anleitung Notladebetrieb einstellen.

Zitat von Bedienungsanleitung SI 5048

20.10

Vorgehen bei Notladebetrieb

Bei einer tiefentladenen Batterie kann der Sunny Island 5048 keine Spannung mit voller

Amplitude stellen und es ist keine Synchronisation mit einem bestehenden Netz oder

Generator mehr möglich. Mit dem Notladebetrieb (Emergency Charge Mode, ECM)

können Sie die Batterien im stromgeregelten Modus laden.

Um die Batterie notzuladen, brücken Sie entweder AC1 mit AC2 (bei ortsfestem Generator) oder klemmen Sie einen portablen Generator direkt auf AC1 auf.

Im Notladebetrieb müssen Sie sämtliche Lasten abschalten.

Den Notladebetrieb aktivieren Sie im QCG. Wie Sie in diesen gelangen, ist in Kapite

8.2 „Start des Quick Configuration Guide (QCG)” (Seite 57) beschrieben. Folgen Sie

den Anweisungen bis Punkt 5, der Notladebetrieb ist nachfolgend beschrieben.

Das Batteriemanagement ist aktiv, es werden die aktuell eingestellten Batteriepa-

rameter und die aktuelle Ladephase verwendet. Eine Änderung dieser Werte lässt

sich im "Normalbetrieb" vornehmen.

Im Notladebetrieb ist kein Generatormanagement und kein Netzmanagement ak-

tiv. Auch Rückleistungsschutz (Reverse Power Protection) und Relaisschutzfunktion

sind nicht aktiv.

Wurde AC1 und AC2 gebrückt, sollte der Generator zuerst zugeschaltet und

dann gestartet/per Hand angeworfen werden. Es kann sonst dazu führen, dass

der Magnetisierungsstrom die Generatorsicherung wirft. (Kann aber auch beim

Zuschalten des Relais passieren, ohne dass gebrückt wird.....

Zitat

PV direkt auf Batterie: da müssen zwingend die Moduldaten her. Grundsätzlich ist es wahrscheinlich, daß die 60 oder 72 Zeller verwendet haben. Weiß hier aber keiner .

Die brauchen bei 30 Grad Akkutemperatur ca 56,5-57,5V (Standart Bleiakku, Option noch nicht genau nachgeschaut im Datenblatt) Ladespannung, allerdings sind bei 2 60 Zellern in Reihe (ca 63V Mppt Spannung bei 20 °C ) bei nur 60°Zelltemperatur nur noch ca 50.4V.

edit: Grundsätzlich werden die Modulkabel nach sinnvoller Verschaltung ( z.B. 2 x 72 Zeller in Reihe und soviele wie nötig/möglich/vorhanden) direkt auf die Pole der Akkus bzw mit vernünftigen (oder vernünftig improvisierten) verbindern an die Akkukabel am SI

Daher bitte Module erfragen!

edit:

Ggf solltest Du einen Moderator bitten, den Thread in den Insel offgrid Bereich zu verschieben, da lesen ggf mehr mit.

Macht es evtl auch mehr Sinn, Dich huer aus der Kommunikationskette zu nehmen, damit das nicht immer über drei Ecken gehen muss. Ggf könnte sich der Mensch vor Ort hier im Forum anmelden?

Gruß

Jan

• Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Ich haben sie weitergeleitet. Bisher gibt es immer noch keinen Generator im Dorf, deswegen ist noch nichts passiert. Ich werde Fragen ob Mawulolo sich in dem Forum anmelden möchte. Ich werde jetzt erstmal abwarten was sich ergibt wenn endlich ein Generator im Dorf ist. Vielleicht klappt ja dann alles. Wenn nicht, könnte man den Thread verschieben in den Insel offgrid Bereich. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Milena

• Hi Milena,

hat sich was getan? Der Akku wird nicht besser, wenn er ungeladen einsteht. Die wollen doch bestimmt nicht noch einem vorzeitig kaputt machen? Wenn kein Generator muss jetzt mal der Akku mit PV direkt Ladung gerettet werden.

Gruß

Ja