Est / EÜR bei Zusammenveranlagung

• Hallo in die Runde,

ich habe seit August eine PV-Anlage und dank Paulchens Programm keine Probleme mit der Umsatzsteuervoranmeldung. Jetzt nähert sich das Jahresende und ich weiß nicht wie ich den Jahresabschluß verbuche. Die Anlage läuft auf den Namen meiner Frau(Hausbesitzer), sie hat auch eine eigene Steuernummer für die Anlage bekommen. Wir haben auch eine neue Steuernummer für unsere Est bekommen (warum auch immer?). Nun meine Frage, muss meine Frau jetzt eine Est Erklärung für die PV und die Steuernummer der PV Anlage machen? Und ich mache eine Est Erklärung, wie immer, für uns beide? Oder muss ich die EÜR in unsere Est eintragen und meine Frau macht keine seperate Est Erklärung für die PV-Anlage.

Vielen Dank für Eure Antworten
    Stephan

• Na, das hört sich ja einfach an.
    Das heist, das ich die Steuernummer der PV nur für die Umsatzsteuervoranmeldungen brauche.
    Das Ergebnis der EÜR kann ich ja in Paulchens Excel Programm ersehen.

Danke Zwei_Gehirne
    Stephan

• Zitat von donnermeister1

Dein Weib macht eine EÜR für die PV. Das Ergebnis dieser EÜR kommt in die Anlage G der Ehefrau der gemeinsamen EStE.

Danke für diese kurze ein einfache Antwort! Hatte gestern ne Stunde gesucht und nichts gefunden.