Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage, bin aber auch in der Suche nicht fündig geworden.
Meine Frage: Ich würde auf meiner Pferdeweide das Tränkebecken inkl. Zuleitung von 1,5 m frostsicher machen wollen.
Zur Veranschaulichung: Ein IBC-Tank befindet sich auf einen Kasten-Anhänger, der gedämmt ist. Aussen ist ein Tränkebecken montiert, das sich mittels Schwimmerventil immer selbst befüllt.
Ich spiele mit dem Gedanken, das System mit einem Heizkabel frostfrei zu Halten. Es gibt ja günstige Komplettanlagen auf diversen Plattformen ,z.B diese:
Hersteller / Marke: Offgridtec
Modulabmessungen (HxBxT) 1005 x 670 x 35 mm
max. Leistung (Pm) 100W Watt
max. Spannung (Vmp) 17,6V
max. Strom (Imp) 5,68 A
Leerlaufspannung (Voc) 21,9V
Kurzschlußstrom (Isc) 6,14A
Operation Temperature -40℃ bis +85℃
Zellen Type Poly-Kristallin
Modulwirkungsgrad 16,5%
Toleranz + 1 - 2 Prozent
Gewicht 8,2 kg br Anschlusstyp / Stecker Kabel mit MC-4 Stecker (siehe Bilder)
Der Laderegler Victron BlueSolar PWM-Light 12V 24V 10A
Systemspannung 12 V (24 V)
Eigenverbrauch 10mA
Leerlaufspannung Solarmodul : 28V / 55V
Modulstrom: 10A
DC-Ausgangsseite Laststrom: 10A
Lichtgesteuert, nur ein Timer
Zweistellige Siebensegmentanzeige zum schnellen und einfachen Einstellen der Lastausgangsfunktion, inklusive Timer-Einstellung
So....jetzt wäre eine Option ein 12V Heizkabel, welches auf 5m 75W hat. Dazu bräuchte ich einen Temperaturregler, damit sich das kabel ab ca 3°C einschaltet.
Die andere Option wäre ein Wechselrichter und ein 230V Heizkabel mit Temperaturregler.
Mit dem 230V-System wäre ich natürlich flexibeler.
Was macht mehr Sinn, 12 V Anlage mit 12V Heizkabel und Temperaturregeler, oder 12V Anlage mit Wechselrichter und 230V Heizkabel?
Batterie käme eine 12V 120Ah dran.
Evtl, könnte ich im Sommer damit sogar meine Weidezaunbatterie mit der Anlage laden
Bin für jeden Ratschlag offen