SchwarmBatterie / Cloud / Flat – Erfahrungen?

  • Hallo liebe photovoltaik-Gemeinschaft,
    ich bin neues Mitglied hier im Forum und nach unserem Umzug nun ebenfalls ganz im PV und Speicherfieber (wollen beides gemeinsam installieren, keine halben Sachen :D). Habe mich bereits einigermaßen in das Thema eingelesen und bin gestern beim Herumstöbern über folgenden Testbericht gestoßen:


    https://www.zolar.de/schwarmba…-cloud-testbericht-zolar/


    Also schon wieder etwas Neues auf dem Cloud / Flat / Community / Schwarm-Markt für Stromspeicher.


    Daher meine Frage an euch: gibt es bereits Erfahrungen mit einer SchwarmBatterie bzw. LG Chem RESU10H integriert im 'Schwarm' von LichtBlick? Ökostrom von LichtBlick sagt mir natürlich etwas, alles andere wirft noch Fragezeichen auf. Oder würdest ihr eher zu einer Cloudlösung von Eon oder Senec bzw. der wohlbekannten Sonnenflat raten?


    Freue mich auf euer Feedback und falls es dieses Thema bereits gab, gerne einen Link mitschicken, muss mich noch etwas zurecht finden;).


    Sonnige Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian
    schön dass du den Weg hergefunden hast.


    zuerst mal ganz allgemein Speicher sind zwar gerne verkauft aber leider zur Zeit nicht rentabel.
    "Schwarm Batterien" oder Cloud sind noch schlechter!


    du bindest dich an etwas das vielleicht garnicht lange genug auf den Markt ist- du aber dann mit der Batterie dastehst.


    Es gibt schon einige Erfahrungen und Threads hier


    schöne Zeit hier!


    Dach voll machen und gut!