Welcher Mod-Bus Zähler ist Solaredge kompatibel?

  • Hallo, möchte für meine kommende Anlage einen Verbarauchszähler installieren.
    Welchen kann ich da verwenden ?
    Er muss für einen SE7K und eine zukünftige Messung über RS485 converter an Pi3 für openWB geeignet sein.


    Danke für eure Hilfe!


    TOM

  • Direkte Modbuszähler die mit SE funktionieren gibt es meines Wissens nur den Orginalen von SE ich hab es damals auch mal mit einem von B+G Tech probiert no way ging einfach nicht.

    29,805kWh
    48x 240W Panasonic HIT
    35x 345W Luxor
    18x 345W Axitec
    SE25K
    4x Eurotherm CPC 24Röhren ~20,48m², 2x500l Pufferspeicher 1x300l Warmwasser

  • Warum willst du über RS485 die Werte auslesen, gehe doch über TCP an den SE ran. Da gibt es eine API zum Auslesen aller Daten dafür.

    Tesla P85+ seit 8/13 >365.000km gefahren. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.