• Hallo KOSTAL Produktmanagement,


    das Update wurde durchgeführt und am 06.12. hat er wohl noch ein internes Update bekommen was er selbstständig durchführte.

    Leider habe ich in letzter Zeit nun mehrere Probleme:


    1. Vermehrte Ereigniscodes 5059, 5076, 10003
    10003 kam am 04.12. und 05.12. je um 3.59Uhr (Abregelung nachts?)


    2. Seit 05.12. 22.30Uhr werden keine Daten mehr im Portal angezeigt, Diagramm ist einfach abgebrochen.
    Der WR sendet aber angeblich regelmäßig ins Portal.


    3. Der Webserver ist nur noch sehr schwer zu erreichen. Vorher lief Opera problemlos, jetzt geht damit gar nix mehr.

    Er ist extrem langsam geworden, zeigt teilweise unplausible Sachen an und die Statistik steht komplett auf 0.


    4. In der App unter iOS wurde in den Live Daten der WR immer als "Aus" angezeigt. Mittlerweile wird er gar nicht mehr erkannt, nicht mal als "Aus".
    In den Einstellungen, Wechselrichter dauert die Kommunikation ebenfalls ewig, dann der Hinweis "Passwort wurde falsch oder nicht gesetzt", vorher hieß die Meldung "WR nicht gefunden".

    Neustart AC- und DC-seitig wurde bereits ausgeführt. Seit dem letzten 10003 am 05.12. wurden keine weitere Codes angezeigt.
    Oder hängt hier die Übertragung/Anzeige ebenfalls ?

    Wie lässt sich das alles erklären ?

    Viele Grüße

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW

  • Hallo,


    heute ist nun endlich meine Anlage mit dem Plenticore in Betrieb genommen wurden. Die Daten des WR sind im WebInterface alle da nur in der Piko Solar App bekomm ich keine Daten angezeigt da ich auch dauernd die Meldung ""Passwort wurde falsch oder nicht gesetzt" angezeigt.


    Konntet Ihr das Problem lösen und wenn ja wie?

    6,0 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp Süd,DN 26, 3,6 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp, Nord, DN 28 an Kostal Plenticore 8.5

  • Laut Kostal Solar App Anleitung:

    Ergänzung für PIKO IQ & PLENTICORE plus

    Bei der Einrichtung kontrollieren Sie bitte den Nutzernamen und das Passwort. Der Nutzername ist "user" und das Passwort das von Ihnen im Webserver selbst vergebene Passwort.

  • Oh Mann, da muss man erstmal drauf kommen "user" KLEIN SCHREIBEN! und nicht das voreingestellte nutzen.


    Danke schön nun läuft es auch. Was ein geiles Forum!!

    6,0 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp Süd,DN 26, 3,6 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp, Nord, DN 28 an Kostal Plenticore 8.5