Q.Cells full black 315 schimmern braun

  • Lieferbar ist alles....liegt wohl daran Wer anfragt....

    2010: 134 kwp CSI,SMA
    2011: 5,00 kwp CSI,SMA
    2012: 54,5 kwp Eging,SMA
    2012: 30,0 kwp CSI,SMA
    2014: 60,0 kwp Schott,Fronius
    2014: 7,65 kwp Eging,SMA
    2016: 88kwp Qcells,SMA
    2017: 12 kwp SW,SMA
    2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2
    2019: 750 kwp

    2019: 29,9 kwp Longi,SMA

  • ..,ich bestätige mal die Lieferschwierigkeiten einiger Hersteller, uns ist heute z. b. von Canadian solar 2 Container für Q1 gestrichen worden, Begründung, andere Länder zahlen besser, wie Deutschland !!


    Wer übrigens glaubt, in 2019 wird es günstiger / billiger, der wird auf einem grosssen Irrweg sein !


    mfg

    PV-Korten GmbH, Industriestraße 11 48739 Legden, Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik !

  • Zitat von Timberwood

    Die Aussage mit der vollständig schwarzen Frontfläche stimmt allein wegen der Aufkleber ja schon einmal nicht.
    Bei mir kam gestern die Info, dass die bestellten 320er im Moment nicht lieferbar sind. Hat das Problem noch jemand?


    Das mit der SN auf der Frontseite ist in der Tat etwas schusselig gelöst und ist auf Produktfotos nicht sichtbar bzw. überhaupt nicht vorhanden.


    Auf mein Dach sollten auch erst die 320er, allerdings waren die vor ein paar Wochen nicht verfügbar. Ob das zur Zeit immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.


    Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, hätte ich sicherlich ein anderes Modul gewählt. Leistungsmäßig sind die Module sicherlich toll, optisch passen sie auch, allerdings nicht, wenn nur diffuses Licht vorhanden ist.


    Und die Aussage der Reklamationsabteilung von Q Cells fine ich etwas frech. Mein Solateur installiert oft Q Cells Module, meistens allerdings die "normalen" und hat davon noch nie etwas gehört oder gesehen. Diese AR-Schicht ist ja auch auf den normalen Modulen vorhanden. Letztendlich hat er mir sogar die Q Cells ans Herz gelegt.


    Tja, blöd!


    Gruß,
    Sprudelkiste

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

  • Full black gibt es doch sicher schöne Alternativen?


    Heckert
    Winaico
    ......


    Ich bin winaico "geschädigt"
    Ich hab ein dn20 Dach mit den full black Modulen, ein Nachbar mit dn30, unsere mum dn25. Und mir gefallen alle drei Dächer mit den winaicos :-)

  • ..,dann hat dein Solarteur noch nicht viel " leid " mit Modulen gehabt,...


    ..,fast jedes Full Black Modul hat hat das Problem mit den farben,......ein richtiger solarteur tauscht das aus u. der KD ist zufrieden,..


    mfg

    PV-Korten GmbH, Industriestraße 11 48739 Legden, Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik !

  • Dann müssten ja die Hälfte der Module getaucht werden und danach ggf. nochmal und nochmal. Das wird ja ein Spaß.

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

  • Zitat von Timberwood

    Bei mir kam gestern die Info, dass die bestellten 320er im Moment nicht lieferbar sind. Hat das Problem noch jemand?


    Mein wahrscheinlich zukünftiger Solateur (enerix) hat mir am Freitag bei der Angebotsbesprechung auch mitgeteilt, das die 325er QCells Standard nicht vor Mitte Januar (oder noch später) lieferbar sind. QCells habe innerhalb kürzester Zeit den Lagerbestand von 300 MW komplett abverkauft und jetzt hakt es am Nachschub.
    Ursache: die angekündigte 20%-Kürzung für große Anlagen und deshalb enorme Nachfrage zur schnellen Fertigstellung vor der Kürzung.

  • Zitat von passra

    Mein wahrscheinlich zukünftiger Solateur (enerix) hat mir am Freitag bei der Angebotsbesprechung auch mitgeteilt, das die 325er QCells Standard nicht vor Mitte Januar (oder noch später) lieferbar sind. QCells habe innerhalb kürzester Zeit den Lagerbestand von 300 MW komplett abverkauft und jetzt hakt es am Nachschub.
    Ursache: die angekündigte 20%-Kürzung für große Anlagen und deshalb enorme Nachfrage zur schnellen Fertigstellung vor der Kürzung.


    Bei 325er liegt das sicher nicht an der Kürzung die evtl.kommen soll! Vielleicht eher daran das der Solateur keine Zeit hat...

    2010: 134 kwp CSI,SMA
    2011: 5,00 kwp CSI,SMA
    2012: 54,5 kwp Eging,SMA
    2012: 30,0 kwp CSI,SMA
    2014: 60,0 kwp Schott,Fronius
    2014: 7,65 kwp Eging,SMA
    2016: 88kwp Qcells,SMA
    2017: 12 kwp SW,SMA
    2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2
    2019: 750 kwp

    2019: 29,9 kwp Longi,SMA

  • Zitat von Mastermind1

    Full black gibt es doch sicher schöne Alternativen?


    Heckert
    Winaico
    ......


    Ich bin winaico "geschädigt"
    Ich hab ein dn20 Dach mit den full black Modulen, ein Nachbar mit dn30, unsere mum dn25. Und mir gefallen alle drei Dächer mit den winaicos :-)


    Wenn du mir jetzt noch die Varianten mit 320 Watt nennen könntest bin ich ganz bei dir ;-)


    Da gibt es leider im Moment soweit ich weiß nur LG und BenQ wobei letztgenannte auch noch nicht lieferbar sind.