Q.Cells full black 315 schimmern braun

  • naja, wenn ich KD wäre, würden die ausgetauscht werden, wir tauschen immer so lange durch, bist es passt, wenn wir mal das Problem haben,.... :(


    mfg

  • Hi,


    erstmal Danke für die netten Worte. Die Anlage wurde ja auch mit eurer Hilfe erst so geplant und dann gebaut. Man hat mich nicht auf diesen Farbmix hingewiesen und auch im Datenblatt kann ich nix finden. Auf der Homepage finde ich "Die vollständig schwarze Frontfläche des Q.PEAK DUO BLK-G5 verbessert auch das Erscheinungsbild des exklusivsten Wohngebäudesystems.". Naja, das passt ja so nicht.


    Gruß,
    Sprudelkiste

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

    Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)

  • Zitat von modila

    naja, wenn ich KD wäre, würden die ausgetauscht werden, wir tauschen immer so lange durch, bist es passt, wenn wir mal das Problem haben,.... :(


    mfg


    KD = Kunde?

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

    Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)

  • Was ist mit dem Aufkleber oben rechts? Braucht man doch wohl auch nicht, oder?

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

    Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)

  • Ist der denn auf dem Panel drauf?
    Bei mir ist der drinnen (Q-Cells), allerdings habe ich auch nicht die full black.

  • Zitat von Broadcasttechniker

    Ist der denn auf dem Panel drauf?
    Bei mir ist der drinnen (Q-Cells), allerdings habe ich auch nicht die full black.


    Puuh, das kann ich so nicht sagen ... auf den Produktbildern sehe ich halt überhaupt keinen Aufkleber auf der vVorderseite. Wieso gibt es Produktbilder, wenn dort solchen Dinge nicht mit drauf sind. Das ist ärgerlich.


    Gruß,
    Sprudelkiste

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

    Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)

  • Hi,


    danke für die schnelle Info. Bei deinem Modul fällt der Aufkleber auch echt nicht auf. Auf meinem schon, aber ist nicht so wild, soll heißen, kann ich mit leben. Sieht man auch nur so krass, wenn die Sonne voll draufsteht. Der Kontrast ist dann halt sehr groß.


    Ggf. liegt das am Hartwachs. Der Solateur meinte das die Module damit geschützt werden (Transport).


    Gruß,
    Sprudelkiste


    P. S.: Folgendes habe ich in den Garantiebedingungen gefunden.


    Product Warranty
    Subject to the terms and conditions in this Limited Warranty, HQC warrants to the Customer for a period of twelve (12) years following the Warranty Start Date that the Q CELLS Modules, when installed, used, and serviced under normal operating conditions and in accordance with Q CELLS Module Installation Manual provided by HQC or Distributor will be free from any
    defects in materials and workmanship that have a significantly negative effect on the power output of the Q CELLS Modules (collectively, „Product Defect“). The Product Warranty does not warrant a specific power output of the Q CELLS Modules, which shall be exclusively covered under the Performance Warranty in Section 2.b. Product Defect does not include any cosmetic changes or other changes in the Q CELLS Modules’ appearance, including but not limited to, any color changes, mold and normal wear and tear.

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

    Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)

  • Qcells halt......passiert bei Trina oder JA Solar oder BenQ oder LG oder Hyundai nicht....hat der Solateur das nicht vorher angesprochen?

    2010: 134 kwp CSI,SMA | 2011: 5,00 kwp CSI,SMA | 2012: 54,5 kwp Eging,SMA | 2012: 30,0 kwp CSI,SMA | 2014: 60,0 kwp Schott,Fronius | 2014: 7,65 kwp Eging,SMA | 2016: 88kwp Qcells,SMA | 2017: 12 kwp SW,SMA | 2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2 | 2019: 750 kwp JA Solar, Huawei | 2019: 29,9 kwp Longi,SMA | 2020: 750 kwp JA Solar, Huawei

  • Zitat von JschulzeP

    Qcells halt......passiert bei Trina oder JA Solar oder BenQ oder LG oder Hyundai nicht....hat der Solateur das nicht vorher angesprochen?


    Nein, wir hatten ja mehrere Solateure im Haus, niemand hat davon erzählt und im Forum habe ich bis dato auch nichts darüber gelesen. Bin sehr überrascht.


    Gruß,
    Sprudelkiste

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 40% Dachneigung
    Installiert 11/2018

    Ertrag 2019 - 6,96 MWh (1.004 kWh/kWp)