2. Anlage für Eigenverbrauch?!?

  • Zitat von Monsmusik

    Nein, du hast da einen Denkfehler. Für Eigenverbrauch brauchst du doch keinen Speicher! Wenn du da noch knapp 3 kWp draufkriegen solltest, kannst du natürlich Direktverbrauch und Überschusseinspeisung machen. Bei so einem kleinen System werden halt die spezifischen Kosten nicht optimal werden. Deswegen mach doch auf jeden Fall mal eine PVGIS-Prognose für die Rückseite.


    jaein, ich sehe das ganze so, ich benötige fast nur abends und morgens den Strom, deswegen glaube ich, dass nur eine Speicherlösung Sinn machen würde.

  • Auch dann macht ein Speicher nur ideologisch (oder fürs gute Gefühl :lol: ) Sinn, den wirtschaftlich bringst du mit jedem kWh, das durch den Speicher geht, Geld mit im Gegensatz zum Einkauf beim Netzversorger. Jedes kWh aus dem Speicher kostet dich zwischen 30 und 40 Cent.

  • du hast mich überzeugt :-) ich habe da irgendwie eine Denkfehler, dass ich unbedingt eine Speicher brauch. Ich muss mich doch nochmal mit dem Eigenverbrauch einlesen. Ich bin mir ja jetzt ziemlich sicher, dass ich auf jeden Fall das Dach noch voll machen werde. Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich es zu 100% auch einspeise oder ich die Lösung mit Eigenverbrauch/Einspeisung nehme.

  • Zitat von Hannes86

    du hast mich überzeugt :-) ich habe da irgendwie eine Denkfehler, dass ich unbedingt eine Speicher brauch. Ich muss mich doch nochmal mit dem Eigenverbrauch einlesen. Ich bin mir ja jetzt ziemlich sicher, dass ich auf jeden Fall das Dach noch voll machen werde. Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich es zu 100% auch einspeise oder ich die Lösung mit Eigenverbrauch/Einspeisung nehme.


    Ja klar machst du das mit Direktverbrauch, das ist doch gar kein weiterer Aufwand. Und der vermiedene Bezug ist immer günstiger als die Einspeisung. Wenn du nur die Grundlast (Standby, Fritzbox, Kühlgeräte, ...) deckst, läppert sich das schon. Und für die Starkverbraucher (Föhn, Herd, Spülmaschine, ...) bringen's neun Module eh nicht.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk