SMA Boy Storage 2.5 vs 3.7

  • Kann mir bitte einer der Profis kurz erklären, welche Vorteile ein Storage 2.5 gegenüber einem 3.7 hat?


    Mein Solateur ist der Meinung, der 2.5 würde länger halten, sonst gebe es keine Unterschiede.
    Wenn ich die Beschreibung lese, sind ab der Leistung von 3.7 u.a. Die Notstromfunktion dabei als auch das Anschließen von 3Batterien.


    Gibt es sonst noch Unterschiede?


    Es soll ein Byd Hv 10,2 Batterie angeschlossen werden.

  • Zitat

    Mein Solateur ist der Meinung, der 2.5 würde länger halten,

    :lol: oh man und was war die Begründung? Also ich stand vor der gleichen Frage und hab mich dann für den 3.7er entschieden. Das mehr an Leistung (3,7 KW) war für mich der Pluspunkt, da wir diese Leistung täglich häufiger abfragen vom Akku. Aber schau Dir deine Grundlast an und ob diese häufig unter 300 Watt liegt, wenn ja passt vom Wirkungsgrad (WG) eher der 2.5er. Der WG ist bei Belastung unter 10% eher schlecht -> kleiner 80%!

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • Zitat von Heimerdinger

    Also meine Grundlast liegt im Schnitt bei ca. 700 Watt.

    Dann sehe ich keinen Vorteil beim 2.5er und würde Dir zum neueren Gerät mit mehr Features raten.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp