Fronius Symo mit Fronius Smartmeter

• Hallo,

meine Anlage ist online. Muss etwas am WR bzgl. 70 weich eingestellt oder läuft das nun einfache out-of-the-box? Der Symo hängt im WLAN und ist konfiguriert und schickt Daten ins Portal.

Muss ich Schattenmanagement irgendwo aktivieren, muss ich irgendwo die 70 weich einstellen?

Gruß, Sprudelkiste

22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 43% Dachneigung
    Installiert 11/2018

• - Schattenmanagement ist aktiviert
    - Die 70 weich musst Du im Servicebereich irgendwo einstellen, denke ich. Da kenn ich mich nicht aus, das kennen wir in der Schweiz nicht.

Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

• Unter Einstellungen gibt es den Punkt "EVU-Editor".
    Um dort reinzukommen, brauchst Du das Service-Passwort. Solltest Du ja selber vergeben haben, wenn Du den WR in Betrieb genommen hast.
    Dort unter dynamische Leistungsreduzierung die Anlagengröße in Wp eintragen, max. Netzeinspeiseleistung 70%, fertig

26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

• Zitat von sprudelkiste

... oder läuft das nun einfache out-of-the-box?

Da die PV-Module und deren Anzahl sich von Dach zu Dach unterscheiden kann es nicht out-of-the-box laufen, da die Anlagenleistung überall unterschiedlich ist und somit auch der am WR einzustellende 70%-Wert.

Ciao

Retrerni

• Zitat von -Nordlicht-

Unter Einstellungen gibt es den Punkt "EVU-Editor".
    Um dort reinzukommen, brauchst Du das Service-Passwort. Solltest Du ja selber vergeben haben, wenn Du den WR in Betrieb genommen hast.
    Dort unter dynamische Leistungsreduzierung die Anlagengröße in Wp eintragen, max. Netzeinspeiseleistung 70%, fertig

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. D.h. wenn durch den Smart Meter ist es jetzt automatisch 70% weich, oder?

Bilder

Installiert 11/2018

• Wenn die Anlagengröße so stimmt, ist jetzt die Einspeisung auf 70% beschränkt. Wenn das Smart Meter richtig angeschlossen und erkannt ist, ist das dann 70% weich.

26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

• Gemacht, läuft wunderbar. Heute hat er knapp 72% Leistung gehabt und 70% eingespeist (laut Solar Web). Dankeschön.

Installiert 11/2018