Innogy Photovoltaik Angebot - Ist das rentabel?

  • Innogy macht ein Photovoltaik Angebot für eine 3,6 kW Anlage mit Wechselrichter, Modulen und Speicher zu 9990,- €


    https://www.innogy.com/web/cms…04Yw25EAEYASAAEgL6SfD_BwE


    Außerdem wird eine Cloud ein Jahr kostenlos angeboten, danach dann 240,- für 1000 kWh.


    Wenn jemand einen Speicher haben will, erscheint das Angebot ganz interessant, da der Speicher alleine ja um 5000,- kostet.


    Für die 1000 kWh Cloud dann aber 240,- zu zahlen entspricht ja einem normalen Strompreis von 24 Cent die kWh.


    Da die Batterie einem Verschleiß ausgesetzt ist, halte ich nichts davon. Die Cloud ist mMn auch zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,


    meiner Meinung nach ist der Begriff "Cloud" nur ein Kunstwort für einen normalen Stromliefervertrag.
    Das Kind braucht halt einen Namen...den es vorher noch nicht gab.


    Gruß,
    Andreas

    Meine Anlage:
    50 Module Solar Frontier SF 165-S (CIS)
    DN 28°, Ausrichtung Süd
    Wechselrichter: Kostal Piko 8.5
    Stationärer Speicher: Senec.Home 7.5 Li V2
    Mobiler Speicher: Hyundai IONIQ electric Premium

  • und sorry was will man mit 3,6 kWp? Ich doch für die meisten viel zu wenig Leistung und es gilt immer noch Dach voll machen. Schade um die 5K die in den Speicher fließen.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 9,0 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • Zitat von Elfibub

    Innogy macht ein Angebot für eine 3,6 kW Anlage mit Wechselrichter, Modulen und Speicher zu 9990,- €


    Für die 1000 kWh Cloud dann aber 240,- zu zahlen entspricht ja einem normalen Strompreis von 24 Cent die kWh.


    Da die Batterie einem Verschleiß ausgesetzt ist, halte ich nichts davon. Die Cloud ist mMn auch zu teuer.


    Dann schaue dir mal diese Strompreise an:
    https://www.photovoltaikforum.…-ab-1-1-2019-t126983.html
    Dagegen sind 24 Cent fast nix :)

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Zitat von Fritzi1


    Dagegen sind 24 Cent fast nix :)


    Tja, reingefallen.


    Dafür müsstest du aber auch 1000kWh über haben, die der Speicher nicht mehr aufnehmen kann und dann auch noch zu 100% verbrauchen. Für einen Strompreis von 30 Cent müssten das dann schon 800 kWh sein. Selbst bei 900kWh bist du erst bei einem kWh-Preis von 26,7Cent. Und sobald du dann drüber bist, kostet jedes kWh dann 27Cent. Ist also ein sehr schmaler Grad, in dem man dann jedes Jahr landen müsste, um tatsächlich etwas gegenüber einem konventionellen Tarif zu sparen.

  • Zitat von Redirion

    Tja, reingefallen.


    Dafür müsstest du aber auch 1000kWh über haben, die der Speicher nicht mehr aufnehmen kann und dann auch noch zu 100% verbrauchen. Für einen Strompreis von 30 Cent müssten das dann schon 800 kWh sein. Selbst bei 900kWh bist du erst bei einem kWh-Preis von 26,7Cent. Und sobald du dann drüber bist, kostet jedes kWh dann 27Cent. Ist also ein sehr schmaler Grad, in dem man dann jedes Jahr landen müsste, um tatsächlich etwas gegenüber einem konventionellen Tarif zu sparen.


    Wen meinst Du mit reingefallen und was rechnest Du da vor?
    Du hast mich nur mit diesem Satz zitiert, aber den von mir verlinkten Beitrag außer Acht gelassen.
    Der User dieses Beitrags zahlt ab 01.01.2019 satte 31,90 Cent.
    Einen schmalen Grad gegenüber den 24 Cent kann ich anhand dieses Beispiels nicht erkennen, auch nicht bei den von dir genannten 26,7 und 27 Cent.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • in dem von dir zitierten Beitrag bezieht derjenige aber auch den meisten Strom über den Nebentarif mit zukünftig dann 25,91 Cent. Die lassen sich mit der Cloud nur schwerlich unterbieten. Deswegen passt halt das mit den "Dagegen sind 24 Cent fast nix" nicht, weil es die Solarcloud von Innogy attraktiver wirken lässt, als sie ist