Frage zur USt-Voranmeldung nach monatelanger Laufzeit

  • Ich weiß das mag bescheuert klingen, aber besteht die Möglichkeit dass du mich einmalig bei Umsatzsteuer und das von dir oben geschriebene unterstützt ^^? Bestenfalls per Wiso Steuer Software :)

  • Wiso oder irgendeine andere Steuersoftware verwende ich nicht,... schreibe alles direkt ins Elster Formular.


    Und um anderen die Steuer zu machen liebe ich das dann doch zu wenig.


    Aber fang halt einfach mal an und frag dich dann durch... dafür ist das Forum ja da. Irgendeiner antwortet schon... vielleicht auch ich.


    Im übrigen wurde ja bestimmt schonmal Paulchens PV-Steuer Exceltool genannt.

    Das verwenden hier viele und für einmal 50€ (absetzbar) kriegst du ne wunderbare Ausfüllhilfe... Damit hat es noch jeder geschafft, zumal Paulchen hier auch unterstützt.


    Wollte ich mir damals eigentlich auch zulegen,... aber bis ich die erste Steuer machen musste, hatte ich hier schon soviel mitgelesen/gelernt (dank u.a. kpr), dass es auch ohne ging.

    9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015


    LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)

  • Ok, ich denke das ist durchaus verständlich :)


    Zum Wochenende mache ich mich mal ran und versuche mein Möglichstes.

    Merci