Belege in Elster Forumular senden ?/ Ausdruck `?

• Hallo zusammen

Weiss jemand von Euch, wie ich die Anlagenrechung für meine PV-Anlage per Elster Formular schicken kann ?
    Finde im Programm kein Menüpunkt wo ich die Dateien anhängen kann.

Dann wollte ich die UST-Voranmeldung drucken. Wenn ich auf Drucken geh, bekomm ich immer nur das
    Übertragungsprotokoll. Will einfach nur das Formular ausgefüllt drucken. Muss doch eigentlich gehen.
    Muss die ganzen UST-Voranmeldungen ja dem Steuerberater für die Jahresendabrechung einreichen.

Gruss
    Chris

9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

• Gehe in Elster auf "Meine Formulare", dann zu "Übermittelte Formulare". Dort das Formular anklicken, welches Du ausdrucken möchtest. Steht unten sogar "Drucken".

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Hi,

im Elster Portal kann man meines Wissens nach nix anhängen!
    Ich habe damals beim FA angerufen und mir eine Mailadresse geben lassen, an die ich die Rechnung dann als pdf gesendet habe.
    Hat problemlos funktioniert, d.h. die Erstattung kam ca. 5 Wochen später auf meinem Konto an.
    Im Zweifel tut es auch die gute alte Post. Am Besten zu Händen der Sachbearbeiter/in, falls bekannt, und gut ist :wink:

Was den Ausdruck angeht, kann ich leider nicht sagen, wo das Problem liegt.
    Ausdruck oder 'Druck' als pdf-Datei (ich mache das normal nicht mehr in Papierform) ist bei mir kein Problem.... :juggle:

9,6kWp 32 x Hanwha Q.Cells Q.Peak-G4.1 300, Kostal Piko 8,5
    Azimuth +40° (SW), DN38°

• Hallo

Ja hab mein Finanzamt angerufen. Hab mir eine Emailadresse geben lassen. Geht soweit klar.
    Hab Datei der Umsatzsteuervoranmeldung im PC gespeichert. Ist eine ELFO-Datei.
    Wenn man die anklickt, kann man das Formular sehen. Reicht anscheinend, wenn ich diese Datei dem Steuerberater
    schicke. Hab dazu mal bei Elster-Hotline angerufen.

Das mit Drucken bei meine Forumalare müsste dann auf der Elster-Hompage sein. Bei Elster-Formular finde ich dazu nichts.

Gruss
    Chris

• Zitat von Chris1977

Hallo

Das mit Drucken bei meine Forumalare müsste dann auf der Elster-Hompage sein. Bei Elster-Formular finde ich dazu nichts.

Gruss
    Chris

Natürlich ist das auf der Elster Homepage zu finden. Darüber hast Du ja auch deine UST-Voranmeldungen elektronisch abgegeben. Oder macht das dein Steuerberater für dich?

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Hallo

Nein mach ich schon selber. Hab es mit Elster Formular
    gemacht. Schau dann mal bei mein Elster