01796 | 8kWp || 1662€ | Q-Cell || 9kWp || 1165 | Heckert

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme
    PLZ - Ort
    Land
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage
    Nachgeführt
    Dacheindeckung
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 6 m
    Breite: 12.8 m
    Fläche: 70 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 955
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1662 € 1165 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 855 1007
    Anlagengröße 8.3 kWp 9 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 26 30
    Hersteller
    Bezeichnung
    Nennleistung pro Modul 320 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 158.4 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 0 0
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers 0 0

Nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser war soll nun gegen Ende diesen bzw. Anfang des kommenden Jahres auf unser vergangenes Jahr neu errichtetes freistehendes EFH eine PV Anlage installiert werden. Das Dach hat bei 30 Grad Neigung eine schöne Süd-Süd-West Ausrichtung ohne Verschattung und ist anthrazitfarben eingedeckt weswegen ich gerne komplett schwarze Module installieren möchte. Das Dach wird mittig durch die Stufen für den Schornsteinfeger getrennt weswegen in diesem Bereich ein etwa 1,2 Meter breiter Streifen frei bleiben muss um Verschattungen zu vermeiden und auch die Optik zu wahren. Die Installation des WR und dessen Zuleitung soll in einem Schuppen direkt am Haus geschehen von welchem aus bereits ein Leerrohr direkt in den HWR gelegt ist.

Zum Zwecke der Angebotsfindung hatte ich nun bei einem bekannten Portal meine Daten eingegeben und wurde auch recht schnell von einem überregional tätigen Solateur kontaktiert welcher mir das angegeben Angebot unterbreitete. Tatsächlich vergeht mir nach diesem beinahe schon die Lust mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Zum einen erscheint mir der Preis unverhältnismäßig hoch und zum anderen konnte man mir beim telefonischen Gesprächteilweise nur sehr schwammige Aussagen zum Angebot gemacht werden (Montagesystem, genaue Bezeichnung WR ...)

Meiner Meinung nach müssten auch mehr Module passen nämlich 30 anstelle der vorgeschlagenen 26 wodurch man bei einer vollen Belegung entweder die 9,9 kWp erreichen müsste bzw. bei Verwendung weniger preisintensiver Module ebenfalls locker noch 9 kw realisieren kann.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Stimmt meine laienhafte Einschätzung hier oder erwarte ich zu viel wenn ich weniger erwarte?

Gerne bin ich auch natürlich offen für alternative Angebote und jegliche Tips.

p.s. Einen Speicher möchte ich im Moment nicht installieren, trotz Förderung in Sachsen ist für mich der Punkt der Wirtschaftlichkeit im Moment einfach noch nicht zu realisieren.

Hier noch die Daten welche das Formular verschluckt:

Module: Q- Cell Duo BLK G5 Mono Black 320
    WR: SMA Tripower
    Sunny Home Manager 2.0 inkludiert
    inkl. Lieferung und Montage Überspannungsschutz

2 Mal editiert, zuletzt von Timberwood ()

• Hallo Timberwood,

willkommen im Forum.
    Selbst ich muss gestehen, dass der Preis stolz ist - gerade für Eure PLZ!

Gruß aus dem Süden
    cti

28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

(Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)

Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

• Um einzuschätzen wie viele Module aufs Dach passen, wäre eine Skizze mit Bemaßung hilfreich, Auch Bilder vom Dach erleichtern eine Bewertung. Preislich ist das Angebot mindestens €400,-/kWp zu teuer. Und wenn Du schon kein gutes Gefühl, aufgrund "schwammiger Aussagen" hast, bringt es auch nichts, mit diesem Anbieter weiter zu planen.

• Warum baust du die Dachleiter nicht auf die Nordseite? Dem Kaminkehrer wird das ziemlich egal sein, also weg damit. Dann kannst du eine schöne Fläche belegen.

• Ach ja, der Preis: Bin ja gerade an der Angebotseinholung für meine 2. Anlage. Das erste Angebot, auch mit Q-Cells (aber nicht black) und Fronius Primo lag bei 1430€, allerdings nur 4,75 kWp und auf einem 50° steilen Dach. Und günstiger ist es bei euch sicherlich auch als hier bei uns im Raum München, Landshut (BMW-Werk) und Dingolfing (BMW-Werk). Also da muss schon noch deutlich was gehen.

• Zitat von passra

Warum baust du die Dachleiter nicht auf die Nordseite? Dem Kaminkehrer wird das ziemlich egal sein, also weg damit. Dann kannst du eine schöne Fläche belegen.

Bei der Nordseite handelt es sich um die schönere Seite des Hauses mit Zwerchgiebel hin zum Garten, die möchte ich ungern optisch verschandeln. Es geht mir nicht zwingend darum, das absolute Maximum aus der Fläche zu holen, lieber ist mir etwas weniger und dafür eine optisch stimmige Installation.

• Hallo Timberwood,
    weißt Du, dass die QCells Duo Black einen silbernen Mittelstreifen haben?
    Wirklich schwarz sind die LG und Sunpower Black Module...
    Gruß
    cti

28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

(Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)

Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

• Ja, das ist mir bekannt aber danke für den Hinweis! Allerdings bin ich nicht bereit den scheinbar recht ordentlichen Aufpreis für das letzte Quäntchen optischer Perfektion zu bezahlen. Wie sieht es denn mit den Heckert Full Black 300 Modulen aus? Wäre das eventuell eine sinnvolle Alternative, auch wenn man dadurch nur auf 9 kw bei 30 Modulen kommen würde?

• Heckert gibt es mittlerweile auch mit 305W und den Bildern nach zu urteilen sind die durchgehend schwarz. Man könnte dann auch 33 Module â 300W legen.