Ich sehe beim schnöden PKW das nicht kommen! *Feststoff Zellen
Warum?
Tesla wird den kompletten Akkus noch vor dem 31.12.2020 unter < 50 $ je kWh fertigen können, so das sie beim Herstellungskosten von ca. 100 $ rauskommen (Inkl. Abschreibungen, Zinsen und Gewinn der F1)
Und das ist noch vorsichtig gerechnet! Bei der F3 werden sie < 75$ liegen wollen, sonst macht das Investment in Rot China gar keinen Sinn! Da beim PKW der alles dominierende Faktor der Preis ist und der aktuelle Akku alle Anforderungen erfüllen kann ( C Raten) , muss man das im Focus haben.
Ich möchte sehen, das jemand die neuen Zellen für Minimum 30% günstiger fertigen kann, als Tesla & Co. Denn deren Fabriken sind dann schon deutlich geschrumpft (Abschreibungen) und die Neueinsteiger müssen erstmal ihre Fertigung hochfahren.
Zur Energiedichte sage ich nur: Stand heute ist, das ein Tesla M3 alles kann, was ein BMW M3 auch kann und das bei identischen Gewicht.
Der PKW ist ein immer Stehzeug und damit sehr kosten sensibel, was seinen Power-Satz angeht!
Ganz anders schaut es aus, wenn wir uns über Anwendungen mit vielen Bh unterhalten, die dazu viel Diesel schlucken.