Erfahrung mit Alpha-ESS

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir Angebote für eine PV-Anlage (mit und ohne Speicher) einzuholen. In einem der Gespräche wurde dabei der neue Speicher STORION SMILE B3 von Alpha-ESS (https://de.alpha-ess.com/Uploa…20180618201502_420022.pdf) genannt. Da es diesen Speicher selber erst ab nächstem Jahr geben wird, kann natürlich bisher keiner konkrete Erfahrungen damit haben. Mich würde jedoch interessieren, welche Erfahrungen generell mit Alpha-ESS bisher gemacht wurden.
    Zusätzlich würde ich gerne die PV-Anlage soweit wie möglich in meine Hausautomation (Homematic + ioBroker) mit einbinden, und sei es nur zum lokalen aufzeichnen der aktuellen Betriebsdaten. Leider habe ich dazu im Internet bisher keinerlei Informationen gefunden, also ob das in irgendeiner Form möglich ist. Das System von Alpha-ESS lässt sich entsprechend der Anleitung über das Internet "monitoren", allerdings würde ich die Daten gerne direkt abgreifen. Kennt jemand hierzu eine Möglichkeit bei den Systemen von Alpha-ESS? Läuft auf den Teilen zufällig irgendeine Art Webserver, wo man die Daten abgreifen und dann passend aufbereiten kann?


    Vielen Dank schon einmal
    Magnus

  • Hi MaggeO
    Mein Nachbar hat eine AlphaESS Anlage (Smile 5 mit 10kWh) und ist hoch zufrieden. Läuft stabil, Überwachung funktioniert auch zuverlässig und nachvollziehbar. Er hat auch die Notstrombox verbaut und wir haben die Funktionalität auch schon ausprobiert. Klappt! Ich werde auf den Großspeicher „T30“ warten. Gibt es bei keinem anderen Hersteller meines Wissens. Soviel ich weiß, kann man die Daten nur im Monitoring und der APP einsehen und runterladen, aber keine Einbindung in andere Portale. Solltest du aber vielleicht mal deinen Installateur fragen.