Verminderte Leistung ~50%

  • Hallo,


    ich habe im September nur den halben Ertrag gehabt im Vergleich zu den Vorjahren.
    Da es ja recht sonnig war sollte dieser eigentlich über dem Wert liegen.


    Hab einen SMA SB 5000 WR und 2 Stränge (6 und 12 Module).


    Vermute, dass einer der Stränge ausgefallen ist.
    Der SMA springt immer hin und her in der Anzeige und ein Wertepaar (Volt und Ampere) (wenn die Module links im Display) ist immer 0/ / 0A.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? An der Anlage wurde nicht verändert. Der WR zeigt auch keinen Fehler.

  • mit den paar Angaben von dir, wird es nur Kaffeesatzleserei. Du muß tuns noch Angaben zu den Modulen, Blj und Ausrichtung und evtl Fotos zukommen lassen, um auch eine gescheite Info zu bekommen

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

  • ohm, wenn da was mit Null steht, dann stimmt doch was nicht. Also nachschauen. Kann ja nicht das Problem sein, oder? Also das Nachschauen meine ich :wink:

    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Datenlogger mit weicher 70%-Regel, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012
    Renault ZOE Z.E.40