Flächenbedarf für die Energiewende

  • PV Berlin sitzt doch aber die halbe Zeit auf Rügen, der soll von den 4.000 TWh doch auch was sehen :-)

    Ich darf diesem Beitrag entnehmen, das es eher eine energiepolitische Entscheidung sein wird, ob wir den kompletten Energiebedarf (Netto) auf dem Territorium inkl. Festlandsockel darstellen wollen.


    Das Können können, ist damit vom Tisch! :?:


    Also müssen wir uns die Köpfe nicht einschlagen,, denn noch sind wir noch nicht mal richtig vom Start weg. Ganz im Gegenteil, Putin's neue Gas -Röhre zementiert den Zustand.


    Wir popeln bei 50 GWp PV rum!

    https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/


    Zubau Wind in Summe 2017: 6,584 GWp (1.169 Offshore Anlagen)


    Zubau 2018: weniger

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Na komm gib dir nen Ruck

    Wenn ich es nicht schaffen sollte, das Ding bis zum 31.12.2019 auf die Schienen zu stellen, werde ich dies öffentlich machen.

    Wenn ich daran denke, werde ich einen Link ins Forum einstellen.

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Wenn ich es nicht schaffen sollte, das Ding bis zum 31.12.2019 auf die Schienen zu stellen, werde ich dies öffentlich machen.

    Wenn ich daran denke, werde ich einen Link ins Forum einstellen.

    Unter die richtige Lizenz gestellt (Open-Source) und von Erfolg gekrönt winkt dann wenigstens noch ein Eintrag im Geschichtsbuch. Auch nicht schlecht für einen Hausmeister aD.


    Und wir können unseren Enkeln erzählen wir waren live dabei... :)


    Ich hab mir mal eine Erinnerung für das Datum angelegt.