Netz findet ID-Nummer des WR nicht nach Anschluss

• Hallo zusammen

Hab gestern das Netzwerkkabel an den WR gelegt um die Anlage an das Internet zu bekommen.
    Wenn ich aber dann die ID-Adresse eingebe am PC die auf dem Display des WR steht, bekomme ich keine Verbindung.
    Wisst ihr, wie man das einstellt?

Gruss
    Chris

9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

• Probiere mal deine ID für dein Netzwerk. Der WR soll ja eingebunden werden.

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Bist Du im gleichen Netzwerk?

Sollte Subnetz-Maske 255.255.255.0 eingestellt sein (was ich vermute) dürfen sich die IP-Adressen vom WR und PC nur im letzten Dreierblock unterscheiden, die ersten drei Dreierblöcke müssen identisch sein.

Vielleicht kannst Du die IP-Adresse am Wechselrichter direkt einstellen, über das Display-Menü. Dann gib ihm eine IP-Adresse, die die ersten drei Dreierblöcke gleich hat wie die Deines PC's.

VG Markus

08/2007 8,4 kWp: 42 Kyocera KC200GHT-2 an Sunways NT5000(850 V) und NT4200
    12/2011 9,31 kWp: 38 Solon Black 230/02 245Wp an SMA SB 4000TL-21 und SB 5000TL-20
    12/2014 24V-Insel: 10xIsofoton I-159, LR Steca 4545, WR Steca PI 1100 und 1600 Ah OCSM

• Zitat von Chris1977

Hallo zusammen

Hab gestern das Netzwerkkabel an den WR gelegt um die Anlage an das Internet zu bekommen.
    Wenn ich aber dann die ID-Adresse eingebe am PC die auf dem Display des WR steht, bekomme ich keine Verbindung.
    Wisst ihr, wie man das einstellt?

Gruss
    Chris

Wie kommst Du darauf, daß Du über deinen PC Zugriff auf den WR hast?

• Hallo

Also das mit den 3-Blöcken stimmt. Sind am Anfang identisch. Hab diese 255. .. Einstellung.
    Normal müsste ich ja vom PC aus, wenn ich die IP-Adresse eingebe, auf den Wechselrichter kommen, damit ich die Anlage
    über das Portal einsehen kann oder hab ich das falsch verstanden ?

In das Menü komme ich ja meine ich nur, wenn der WR aufgemacht wird, damit ich an die entsprechenden Taste komme.
    Der Solateur konnte das machen. Werd ihn anschreiben, und das Problem erklären. Vielleicht muss man wirklich am WR
    was einstellen.

• Zitat von Chris1977

Hallo

Also das mit den 3-Blöcken stimmt. Sind am Anfang identisch. Hab diese 255. .. Einstellung.
    Normal müsste ich ja vom PC aus, wenn ich die IP-Adresse eingebe, auf den Wechselrichter kommen, damit ich die Anlage
    über das Portal einsehen kann oder hab ich das falsch verstanden ?

Ja, hast Du falsch verstanden. Du greifst nicht direkt auf den WR zu sondern der schickt seine Daten an das SE Portal und da meldest Du Dich an. Der Solarteur muss Dir einen entsprechenden Zugriff einrichten.

https://www.solaredge.com/de/products/pv-monitoring#/

• Ah okay
    Dann bin ich ja erleichtert. Also die Subnetzmaske mit 255. ist eingerichtet und die Ziffern sind in den ersten 3 Blöcken identisch.
    Dann müsste es klappen. Super danke

Gruss
    Chris

• Die Subnetmask(e) muss in allen 4 Blöcken übereinstimmen. In 99% der Fälle 255.255.255.0 - (in Firmennetzwerken häufig anders)

Nur die Geräteigene IP _muss_ sich unterscheiden, bzw. eine IP darf nur einmal verwendet werden. z.Bsp. 192.168.1.xxx

Auch muss das Gateway bzw. der DNS Server gleich sein. ...meist die xxx.xxx.xxx.1

Gruß, Andreas

Komplettes Beispiel:

IP Adresse des PC´s oder des WR: 192.168.178.100
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway/ DNS: 192.168.178.1 (meisst identisch, selten weicht der DNS Server ab, Z.Bsp. 8.8.8.8 (Nameserver von Google)

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." [unbekannt]

Sämtliche Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung etc.