fronius symo 6.0-3-m zu wenig Ausgangsleistung

• Hallo liebe Leute. vor kurzem habe ich meine erste PV Anlage mit 2,4 KW in Betrieb genommen. es sind 8 Kioto Module je 300W. und ein Fronius symo 6.0-3-m.
    ab und zu habe ich zu wenig Ausgangsleistung. Z.b heute 11 Oktober hat den ganzen Tag die Sonne und von Ca. 10Uhr hat mein Symo 6.0-3-m im durchschnitt 650w Ausgangsleistung gehabt und dann. die Sonne zu dem zeitpunkt war rechts seitlich.
    und dann so ca. von 12Uhr bis halb zwei Stellt sich die Sonne direkt vorne vor der Anlage. eingentlich es soll noch mehr Leistung kommen, aber Die Leistung fählt auf Ca. 70Waat und dann so Ca. um 14Uhr steigt wieder auf 700 watt.
    ist es doch nicht normal ?Hat jemand eine Ahnung was los ist?

Software updates am Wechselrichter habe schon gemacht. hat nicht geholfen.

• Kann man irgendwie nich so folgen den Schilderungen... -> fällt auf 700W, steigt auf 700W. Für mich ist da kein steigen zu erkennen...
    Haste mal eine Grafik? Schatten auf den Modulen? Wie sind die Module verkabelt?...

Stefan

• Zitat von LumpiStefan

Kann man irgendwie nich so folgen den Schilderungen... -> fällt auf 700W, steigt auf 700W. Für mich ist da kein steigen zu erkennen...
    Haste mal eine Grafik? Schatten auf den Modulen? Wie sind die Module verkabelt?...

Stefan

Die Leistung fählt auf Ca. 70Waat und dann so Ca. um 14Uhr steigt wieder auf 700 watt.

• Zitat von lorkur

Die Leistung fählt auf Ca. 70Waat und dann so Ca. um 14Uhr steigt wieder auf 700 watt.

Morgen Mache ich ein Foto um Mittagszeit. Die Module sind auf einem Garage Dach auf Süden ausgerichtet, es sind drei Reihen
    mit 30 Grad Winkel montiert

• Zitat von Mike_Do

Nur 700W bei 2,4kWp??
    Und das bei vollem Sonnenschein? Sag uns was über dachausrichtung, verschattung und vielleicht ein screenshot der ertragskurve?

Normal sollte zu mittag bei halbwegs guter ausrichtung und vollem sonnenschein auch im oktober noch >70% erreichbar sein

• Zitat von Mike_Do

Und ein 6kW Wechselrichter mit nur 2,4kWp ist auch nicht ideal. Selber geplant/gebaut?

ja selbst geplant. montiert hat aber Elektriker. ich möchte Später noch mehr Module auf s Dach machen