Alles anzeigenWollte mal ein Update geben, was den Service von SolarEdge betrifft weil es ja auch für Neukunden interessant sein dürfte:
Zur Zeit läuft die Intersolar und man hat keine Zeit, einen neuen Wechselrichter + 2 Optimierer zu versenden. Anscheinend ist die "gesamte Flotte ausgelaufen" und befindet sich auf der Messe. Nicht einer der eine Bestellung bearbeiten kann. Keine Ahnung, was da vor sich geht. Was nützt einem die Garantiezusage die erheblich länger ist als die anderer Hersteller, wenn man sich einfach nicht daran hält. Man hat nicht einmal einen Rechtsanspruch auf die Garantie im Gegensatz zur Gewährleistung.
Mein Solarteur setzt mich regelmäßig beim Mailverkehr ins CC, so dass ich über alles informiert bin. Auch die Antworten von SE erhalte ich so und kann nur sagen, dass es nicht an meinem Händler liegt.
Bin gespannt, was die Ertragsausfallversicherung sagt, wenn der Ausfall noch länger dauert. SE hat auf meine Anfrage, ob man mir die Ersatzteile zusendet damit ich die zumindest die Installation des WR vornehmen kann und der Installateur nur noch den elektrischen Anschluss vornehmen muss, geantwortet und erklärt, dass sie die Teile zum Installateur sendet. Sie kommen vermutlich aus Ungarn und sind somit für den Bereich Osteuropa hergestellt. Mal sehen, ob sie auch den VDE-Richtlinien für Deutschland entsprechen. Also dauerts noch länger und ist für mich teurer da ja nur eine eingeschränkte Garantie besteht und ich selbst die Kosten für die Montage, Gerüst usw. bezahlen muss. Man kann also nicht einmal Geld durch Eigenleistung bei der Montage sparen, was für mich ein absolutes Nogo ist und weitere Empfehlungen ausschließt. Werde künftig meine Anlage auch nicht mehr als Referenzobjekt zur Verfügung stellen und mir Fragen dazu stellen lassen nach dieser Erfahrung. #
Vielen Dank an SolarEdge, falls jemand von dort diesen Threat lesen sollte. Ich bin bedient.
Natürlich entsprechen sie den VDE-Richtlinien in D, Ungarn ist ein Auslieferungslager. Und natürlich kannst Du Geld durch Eigenleistung sparen, das ist ausschließlich eine Sache zwischen Deinem Solarteur und Dir. Das Wesen einer Produktgarantie ist eben, das sie nur für das Produkt gilt und nicht für Kosten, die darüber hinaus entstehen. Dafür hast Du eine Versicherung, die hoffentlich alles abdeckt. Wenn nicht, dann hast Du halt die falsche. Denk dran, die Versicherung über den Sachstand zu informieren.
Ich kann allerdings verstehen, daß Du Dich ärgerst, wobei der Ärger in erster Linie durch die unbestritten viel zu lange Abwicklung kommt. Plan B wäre gewesen, sich den WR aus Ebay zu schnappen. Hab ich Dir vorgeschlagen, wolltest Du auch nicht und ärgerst Dich jetzt halt noch ein paar Wochen länger. Immerhin ist die Intersolar jetzt vorbei und dann müsste das ja allmählich auch mal ins Rollen kommen.