Muss die Photovoltaikanlage angemeldet werden

• Zitat

Nur der VNB und DU, dazu noch die BNA. :D Wie gesagt, ein Wunsch :wink:

Bin ich voll bei dir. :D

• Erinnert sich eigentlich noch jemand daran wie das früher mit den Telefonen war?
    Da durfte man nicht an die Leitung, man durfte kein anderes Gerät anschließen.
    Kein anderes Telefon. Keinen Anrufbeantworter, kein Fax und erst recht kein Modem.
    Alles was mit Funk zusammenhing war höchst kriminell solange man kein Amateurfunker war.
    Und heute?
    Ich hoffe dass bei der Elektrizitätserzeugung eine ähnliche Entwicklung stattfindet.

Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

• Zitat von passra

Fakt ist: PV-Anlagen ohne Anmeldung oder direkt an einem Verbraucherstromkreis sind aus diversen rechtlichen und normativen Gründen nicht zulässig.

inzwischen 13 Seiten, und noch keine eindeutige Antwort.
    wenn das alles so "Fakt" ist, dann dürfte es doch kein Problem sein diese "diversen rechtlichen und normativen Gründe" konkret und im Einzelnen zu nennen.

• Zitat von Broadcasttechniker

Erinnert sich eigentlich noch jemand daran wie das früher mit den Telefonen war?
    Da durfte man nicht an die Leitung, man durfte kein anderes Gerät anschließen.
    Kein anderes Telefon. Keinen Anrufbeantworter, kein Fax und erst recht kein Modem.
    Alles was mit Funk zusammenhing war höchst kriminell solange man kein Amateurfunker war.
    Und heute?
    Ich hoffe dass bei der Elektrizitätserzeugung eine ähnliche Entwicklung stattfindet.

Ja, beim Teflon :D Wie viel Volt und Ampere?

Ab und zu muss dann mal eine Meldung in die Zeitung --- In tiefer Trauer und mit Wehmut haben wir heute von der mutigen Oma Duksch Abschied genommen. Sie hatte am Vormittag noch mit einem tollkühnen "Mit mir nicht, ihr dreckigen VNB Ratten" ihre 10 kWp Anlage selbst ans Netz angeschlossen. Leider übersah sie dabei den vollen Saft auf allen Leitungen. :ironie:
    Schuster bleib bei deinen Leisten :mrgreen: Für alles gibt es Grenzen.

• Also, ich kann nur sagen, ein Nachbar von mir hat eine 5kwp Anlage und die hat er seit ca. 7 Jahren laufen ohne Anmeldung.
    Er sagt das dies nicht angemeldet werden muss.

Naja ob das stimm t oder nicht lasse ich mal so stehen. Er hat ein verbrauch im einfamilienhaus von 3000kw im Jahr.
    da der zähler rückwärts, schaltet er seine pv anlage mal an wenns wieder sein muss, ansonsten schaltet er sie aus wenn er zuviel verbraucht hat.

Warum macht ihr das alle nicht so.?

• Danke für deine Aufklärung.

• Zitat von Carlomania

Also, ich kann nur sagen, ein Nachbar von mir hat eine 5kwp Anlage und die hat er seit ca. 7 Jahren laufen ohne Anmeldung.
    Er sagt das dies nicht angemeldet werden muss.

Naja ob das stimm t oder nicht lasse ich mal so stehen. Er hat ein verbrauch im einfamilienhaus von 3000kw im Jahr.
    da der zähler rückwärts, schaltet er seine pv anlage mal an wenns wieder sein muss, ansonsten schaltet er sie aus wenn er zuviel verbraucht hat.

Warum macht ihr das alle nicht so.?

Warum macht der Nachbar das denn so?
    Wenn er ein reines Gewissen hat, könnte er seine PV-Anlage doch eingeschaltet lassen, oder?

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Zitat von Carlomania

Der Stromableser darf wahrscheinlich nur den wechselrichter nicht sehen.

Warum nicht? Gibt es denn was zu verbergen?
    Bei mir darf er auch den Wechselrichter sehen, meine Anlage ist angemeldet.

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

Einmal editiert, zuletzt von Fritzi1 ()