Muss die Photovoltaikanlage angemeldet werden

• Vielleicht zeigt sich hier mal jemand, der seinen Zähler rückwärts laufen lässt, mal selbst an. Dann haben wir sozusagen aus 1. Hand Erfahrungswerte und wissen dann auch, welche gesetzesgrundlage zum Wirken kommt :wink:

Vielleicht jemand der ständig behauptet, dass das völlig legal ist bzw. gegen kein Gesetz verstößt. Auf komm, nur Mut, wir haben dann alle was davon :mrgreen:

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Datenlogger mit weicher 70%-Regel, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012
    Renault ZOE Z.E.40

• Zitat von zooom

Ich bin ja kein Jurist, aber so schwarz / weiß wird das vermutlich nicht zu betrachten sein, Kein Gesetz = keine Strafe.
    Immerhin ist so ein Stromzähler ein geeichtes Abrechnungsinstrument, den rückwärts laufen zu lassen, ist m.E. nicht legal.

und wieder eine "Meinung" ohne Begründung. vermutlich, m.E....

der Stromzähler ist eine geeichte Meßeinrichtung, den muß man nicht "rückwärts laufen lassen" - der läuft von selbst rückwärts
    warum ? weil er so konstruiert ist.
    Wenn der Verwender (Meßstellenbetreiber) das nicht haben will, dann steht es ihm frei ihn gegen einen auszutauschen der diese Funktionalität nicht aufweist.

• Zitat von jodl

eine geballte Ansammlung von Nicht-Wissen.
    bei der Beurteilung ob ein Tatbestand vorliegt geht es nicht um das was einer meint, oder was einer als richtig erachtet, sondern um das was im Gesetz steht.
    wenn ihr jetzt euere "empörten Meinungen" auch noch mit der jeweiligen gesetzlichen Grundlage untermauern könnt, dann kann man weiter diskutieren.
    Wenn nicht, dann ist das alles nur leeres Geblödel.