Zähler Elster AS2020 zeigt Einspeisung nicht an

  • Hallo,


    letzte Woche wurde bei uns wegen der Solaranlage ein neuer digitaler Zähler eingebaut. Dieser ist das Modell AS2020 der Firma Elster / Honeywell. Angeblich sollte der Zähler automatisch durch die Werte 1.8.1, 1.8.2 und 2.8.1 hin und her springen. Wir haben einen Eintarif ohne HT und NT. Trotzdem springt der Zähler im Display nicht auf die Werte für die Einspeisung ins Netz sondern nur zwischen 1.8.1, 1.8.2 hin und her.
    Laut Smartmeter haben wir letzte Woche aber etliche KWh eingespeist. Wie bringt man den Zähler dazu das anzuzeigen?


    Für das Modell AS2020 finde ich auch bei Google keinerlei Dokumentation und ausser der Lichtschnittstelle hat das ding keine Bedienknöpfe :-(

    Danke und Grüße
    Max

  • Der selbe Typ oder hast du was aus dem (Alt-)Bestand bekommen?
    Vermutlich hatte der Monteur schlicht den falschen aus dem Regal genommen oder noch jemand hat den falschen bekommen, wenn er sie erst im Auto vertauscht hat.

    Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.