• sieht aus, wie ein Microriss in der Zelle, das Modul ist deswegen noch nicht defekt.
    Eine Leistungsmessung des betroffenen Moduls bringt Klarheit.

• Zitat von pvtrue

sieht aus, wie ein Microriss in der Zelle,

Das ist klar - max. die Zelle fällt weg. In der Regel aber nicht mal das! Im Normalfall hätte ich gesagt, Schneckenspur auf grund von Mikroriss. Aber 2013 Baujahr?

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F

• Zitat von pvtrue

sieht aus, wie ein Microriss in der Zelle, das Modul ist deswegen noch nicht defekt.

Hab schon Rückmeldung von meinem Elektriker bekommen. Er nimmt Kontakt mit dem Hersteller auf und dann kann man weitersehen..

Würde auch sagen einfach messen und dann hat man Gewissheit.

Mich interessieren halt andere Meinung oder viell kennt das Problem wer generell.

MBiker : ja 2013, ich habe 2 PV Anlagen. Eine 2013 mit Oemag vetrag, und die zweite welche in der Signatur seht.

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

Gräflicher JK: 22 D: 4
    LK: 2

• Zitat von pvtrue

sieht aus, wie ein Microriss in der Zelle, das Modul ist deswegen noch nicht defekt.

Hab schon Rückmeldung von meinem Elektriker bekommen. Er nimmt Kontakt mit dem Hersteller auf und dann kann man weitersehen..

Würde auch sagen einfach messen und dann hat man Gewissheit.

Mich interessieren halt andere Meinung oder viell kennt das Problem wer generell.

MBiker : ja 2013, ich habe 2 PV Anlagen. Eine 2013 mit Oemag vetrag, und die zweite welche in der Signatur seht.

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

Gräflicher JK: 22 D: 4
    LK: 2

• Ja, sieht nach Schneckenspur aus.

Zitat von MBIKER_SURFER

max. die Zelle fällt weg.

Wenn die Zelle durch den Mikroriss "genug" geschädigt ist, dann fällt schon mehr weg als diese einzelne Zelle, nämlich das sie umgebende Moduldrittel.

sonnige Grüße,
    -Weidemann-