Probleme mir Gaszähler + Reed + GPIO

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich stelle von selbstgebauten python Scripten um auf den volkszähler. Meinen Stromzähler mit SML Datenstrom habe ich ohne Probleme eingebunden.
    Aktuell hängt es an dem Gaszähler mit Reed-Kontakt. Ich habe zum testen GPIO17(PIN 11) + GND(PIN 9) per Steckbrückenkabel direkt verbunden, jedoch passiert im vzlogger nichts. Der Zustand bleibt gleich (returned 0) , egal ob
    GPIO17 + GND verbunden sind oder nicht.


    Ausschnitt aus der Konfig:


    logs:



    Ich vermute ich übersehe den Fehler einfach, wenn man mehrere Stunden in die gleiche Konfig schaut und keinen Fehler erkennt.
    Habt ihr eine Idee?


    Grüße
    Tobias

  • JAU


    Danke für deine Antwort.
    Mit Python konnte ich den GPIO auf UP setzen. Ist das mit dem vzlogger nicht möglich ?


    Code
    1. GPIO.setup(pin_gas, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)


    Wie groß sollte der Widerstand sein ? und wie wird er verkabelt ?
    4,7k oder 10k ? Widerstand zwischen 3,3V und GPIO?


    Grüße
    Tobias

  • Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit. Dabei sollte man aber in jedem Fall die Finger von wiringpi lassen, das zerschießt gerne mal die GPIO-Konfig das mit vzlogger (der die Konfig bereits so manipuliert das es zu unserer Hardware passt) nix mehr anzufangen ist.



    Zitat von shepart

    4,7k oder 10k ?


    Egal.


    Zitat

    Widerstand zwischen 3,3V und GPIO?


    Ja.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Antwort, ich habe einen 4,7k Ohm Widerstand eingebaut. Nun passiert was, aber irgendetwas stimmt nicht. Probleme sind aktuell:


    1. Es wird geloggt, obwohl der Zähler noch lange nicht an dem Punkt ist, wo er eine Umdrehung geschafft hat
    2. Mein Zähler hat ein Intervall von 0,1m³ (Aufläsung habe ich auf 10000 gestellt), das frontend zeigt sehr komische werte an...


    Grüße
    Tobias

  • Das ist entweder Schalterprellen oder dein Zähler betätigt den Reed beim Rückhub ein zweites Mal.
    Setze mal "debounce_delay": 1000 und schau obs besser wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Irgendwas stimmt nicht. Wie kommen diese komischen werte zusammen, lt. echtem Zähler habe ich 0,2m³ Gas verbraucht (Zeitraum der angehängten Grafik). Zwischen 15 und 18:25 war der Zähler im echten Leben auch still (alle Verbraucher abgeschaltet)


    Der Zähler hat einen Impulse von 0,1.