Normale Steuer bei klein PV anlage ?

• Hallo,

bin Anfänger in der PV Sache.

Ist es sinnvoll bei einer PV Anlage mit 9,9 KW/p ohne batterie mit 70% lösung und Eigenverbrauch die Normale Besteuerung zu wählen ?

Anlagen Preis kompl. mit 19% Mwst. ist 9643.-€

also sprich 1539.-€ steuer.

Freundliche Grüße

9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

• preis inklusive montage? der ist dann sehr gut!
    was ist bei dir die "normale" besteuerung? unternehmen anmelden, vorsteuerabzugsberechtigung, etc.?

• Hallo ,

ja alles kompl.

"unternehmen anmelden, vorsteuerabzugsberechtigung" oder besser kleinunternehmer auswählen.

Vom Energieversorger bekomme ich angeblich 56.-€ Monat. ink. MWST.

9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

• Finanziell stellst du dich bis auf weiteres eigentlich immer am besten, wenn du 5-6 Jahre Regelbesteuerung (ich vermute das meinst du) machst und dann erst zur KUR wechselst.
    Das gilt aber nur, wenn du die paar Daten selbst in die (Online-)Formulare eintippst, wenn der Steuerberater da einige hundert Euro Mindestsatz (drunter fangen die bei Unternehmern eigentlich nicht an auch wenn es nur extrem wenige Buchungen sind) nimmt, müßte man nochmal nachrechnen.

• Hallo ja das habe ich ja auch gedacht. Wenn ich aber auf kleinunternehmer gehe kann ich ja auf die 20 Jahre auch die MWST. mit ansetzten. Oder ?

Gibt's es eine Möglichkeit eine Beispiel Rechnung zu machen ?

9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

• Bei Regelbesteuerung bekommst du 100% der Umsatzsteuer innerhalb weniger Wochen (quasi also sofort) erstattet. Bei KUR höchstens 50% (Daumen mal PI Spitzensteuersatz inklusive Soli und evtl. Kirchensteuer) über 20 Jahre verteilt. Da nehme ich persönlich doch lieber die Taube in der Hand als den Spatz am Dach zerteilt in 20 Stücke.