Sunny Portal / Explorer - MFR einstellen

  • Hallo zusammen,


    haben einen SMA 10000TL-20 WR, hat dieser bereits das MFR ( Mulitfunktionsrelais ) eingebaut ?


    Wenn ja, wo kann ich das einstellen, habe gelesen das geht nur im Sunny Explorer.


    Kann ich das Programm einfach runterladen und mit den gleichen Zugangsdaten wie im Portal dies dann konfigurieren ?


    Danke
    Michael

  • Hallo Michael,

    ist zwar schon ein Jahr her dein Beitrag aber ich bin darauf gestoßen, da ich auch auf der "Suche" nach dem Multifunktionsrelais bin (habe den selben Wechselrichter nur mit 8.000 Watt). Laut Anleitung ist es verbaut, finden tue ich es nicht. Hat sich bei Dir etwas ergeben? Bei mir wird weder auf dem Display des WR noch im Sunny Explorer etwas davon angezeigt, daher glaube ich es ist nicht vorhanden. Ich würde damit gerne den Eigenverbrauch optimieren, will mir aber nicht den Sunny Home Manager kaufen, finde ich einfach zu teuer,

    danke und Grüße

    Axel

  • Das MFR kann im Sunny Explorer unter Einstellungen -> Gerät -> Multifunktionsrelais konfiguriert werden.

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE, Nibe F1155-6 mit RGK

  • Moin,

    und danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich im Sunny Explorer das MFR gefunden, jedoch ohne die Möglichkeit es irgendwie einzustellen. Das führt mich wieder zu der Frage zurück, ob das Teil bei mir überhaupt drin ist. Denn im Sunny Explorer steht z.B. auch etwas von Batterien, die ich auch nicht habe:[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-1093e1-1573061576.jpg.html]

    Hier der Wechselrichter, m.E. müßte an der blau markierten Stelle das MFR sein:

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-df8ee6-1573061739.jpg.html]

    Laut Bedienungsanleitung ist das so:

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-ee23aa-1573061792.jpg.html]

    Falls also das MFR fehlt ist die Frage, welches das richtige ist (es gibt mehrere Typen und ich konnte beim besten Willen keine Kompatibilitätsliste finden) und wo es angeschlossen wird (wohl nicht an dem Steckplatz für das SMA Power Control Modul). Ich werde wohl nochmal den WR aufmachen, aber es wäre toll wenn jemand dazu etwas weiß,

    danke und Grüße

    Axel

  • Du hast das MFR doch blau markiert... ;-) Es ist ganz unten und orange. Links neben dem Netzanschluss sind die Anschlussklemmen für das MFR.


    Tatsächlich habe ich im Sunny Explorer das MFR gefunden, jedoch ohne die Möglichkeit es irgendwie einzustellen.

    Bist du als Installateur angemeldet?

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE, Nibe F1155-6 mit RGK

  • Könnte mir nochmal jemande bezüglich der Einstellung des Mutltifuntkionsrelais helfen? Ich bin als Installateur im Sunny Explorer angemeldet (Verbindung über Speedwire), mit korrektem Passwort, kann aber beim besten Willen die Betriebsart des MFR nicht ändern. Was mache ich falsch? Es bleibt bei der Situation, ich finde nichts zum Einstellen, geht das vielleicht auch noch irgendwie anders [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-1093e1-1573061576.jpg.html]


    Danke

    Axel