"Speicherhasser vs. Speicherfanatiker"

  • Okay, das reicht nun wirklich. Ich ignorier Dich jetzt. Du bist an Diskurs und Austausch ja nicht interessiert.

    Ich bin an allem und jedem interessiert. Aber du scheinst nicht begreifen zu können, dass das hier nicht der richtige Fred ist. Na komm, so schlau um zu wissen, hier nicht richtig zu sein, traue ich dir eigentlich schon zu. Nicht mehr und nicht weniger versuche ich dir jetzt schon mehrfach zu vermitteln.


    Nochmals für dich und den Pappnasen dieser Welt: DU BIST IM FALSCHEN THREAD! Du kannst doch nicht im Kegelclub dich über die Platzverhältnisse des Fußballvereins .... usw. :)

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Datenlogger mit weicher 70%-Regel, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012
    Renault ZOE Z.E.40

  • Elektron Leider kann man ja hier nicht abstimmen sondern nur liken. Eventl. könntest Du hier zwei Beiträge setzten:

    1) Diskussion soll ausgelagert werden, dann like (wie von PV-Express vorgeschlagen)

    2) Diskussion soll weitergehen, dann like


    Finde es grad recht spannend und lerne da einiges von beiden Seiten. Vllt. gibt es noch mehr denen es so geht, vllt. geht es auch vielen wie PV-Express .


    Speicher ist ja eines der kontroversesten Themen hier im Forum. Wäre sicher spannend ein Meinungsbild zu bekommen, von den vielen die hier still mitlesen, oder?

    * 17,6 kWp (44 x Sunpower) * E3DC Pro 19,5 kW + Zusatzwechselrichter * Tigo Opt. * Wallbox * Renault Zoe *

  • OT


    vllt. geht es auch vielen wie PV-Express .

    Warum wie gehts "uns" denn :?:


    Ich habe jedenfalls kein Problem zu den letzten Seiten meinen Senf zu geben. Ich sage nur, dass das hier absolut nicht mehr zum Thread passt und einen eigenen benötigt.

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Datenlogger mit weicher 70%-Regel, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012
    Renault ZOE Z.E.40

  • Von einem Grosshändler wurde ich nächste Woche doch tatsächlich zu einer Schulung "Energiespeichertag" eingeladen. Das wird in jedem Fall lustig!
    Ich werde darüber berichten, falls ich nicht schon vor der Pause rausgeschmissen werde...

    Aber ja, PV, Elektromobilität und Speicher sind interessante Hobbies!

    einstein0

    30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.