LiveDaten Plenticore + in der PikoKostalApp nicht verfügbar

  • Hallo,
    bei meiner 2. Anlage läuft der Plenticore Plus 10.0.
    Leider schaffe ich es nicht, dass die Live-Daten innerhalb des Heimnetzwerkes in der Piko-App angezeigt werden. Der Plenticore wird nicht erkannt. (Fehlermeldung: Wechselrichter nicht gefunden).
    Der Abruf der Portaldaten durch die App funktioniert ohne Probleme.
    Das Passwort nehme ich das vom Plenticore, Benutzername verändere ich nicht.


    Welche Einstellungen sind in der App zu ändern?



    Sonnige Grüße
    Epikur

    5.880 KWp, Neigung 38°, Ausrichtung 200°, 28 Kyocera KD 210GH-2PU, SMA SB 5000TL
    13.440 KWp, Neigung 30°, Ausrichtung 145°, 64 Kyocera KD 210GH-2PU, 2 Kaco Powador 6400xi
    Sondorf1

  • Hallo Epikur,


    wir haben den Hinweis mit in den Text des Playstore Eintrags gestellt.


    "Ergänzung für PIKO IQ & PLENTICORE plus
    Bei der Einrichtung kontrollieren Sie bitte den Nutzernamen und das Passwort. Der Nutzername ist "user" und das Passwort das von Ihnen im Webserver selbst vergebene Passwort."


    Ansonsten kann ich Dir für die Livedaten auch die neue Webansicht empfehlen. Im Bereich Momentanwerte und Statistik findest Du viele nützliche Informationen.






    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo,


    ich denke, ich habe ein ähnliches Problem...
    Im Portal sehe ich meine Anlage (Plenticore + 5.5) und auch in der App kann ich in der Historie die Daten aus dem Portal empfangen.
    Allerdings sehe auch ich in der App keine live-Daten. Habe extra noch einmal in der App die Anlage gelöscht und die Informationen aus dem Portal neu geladen. Wenn ich auf live Daten gehe, wird der WR oben rechts mit grünem Punkt und "Einspeisen" angezeigt, bei den live Daten links passiert allerdings nichts. Habe es sowohl mit dem vorgegebenen Passwort versucht, als auch mit der Kombination aus "user" und dem für das Portal vergebene Passwort. Es kommt auch keine Fehlermeldung; er liefert einfach keine Daten. Ich sehe den Wechselrichter auch in meinem Netzwerk und auch die IP stimmt.
    Würde mich sehr freuen, wenn es hierfür eine Lösung gibt!


    Viele Grüße


    PS: kann das am Router liegen; nutze den Telekom Speedport Smart 2

  • Update...
    Ich habe den Router nun einmal direkt über den Browser angesteuert und siehe da; es musste ein neues Passwort vergeben werden.
    Nach Eingabe des Master Keys (auf dem Typenschild) und Vergabe eines Passworts, laufen auch die live Daten (ist allerdings nicht das Passwort aus dem Piko Portal...).

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie Stefanxxx, bekomme alles richtig angezeigt, nur leider keine live Daten. Habe meinen WR per LAN an einen WLAN Repeater angehängt. Ob es daran liegt? Wo genau hast du den MAster Key neu eingegeben?


    Gruß

    schlootie

    9,3 kWp Photovoltaik-Anlage mit Überschusseinspeisung

    30 AXIblackpremium AC-310MH/60SB (FS35) (5BB)

    Kostal PLENTICORE PLUS 7.0

  • Den Master key könnte ich bei mir eingeben, in dem ich den wr direkt im Browser aufgerufen habe mit 192.168.178.XX, dann kam direkt die Frage nach dem Master key

  • "user" klein geschrieben und das selbst vergebene Passwort für den Webserver des WRs (nicht das des Portals) ;)
    Dafür den WR mit der am WR angezeigten IP-Adresse im Browser aufrufen und einrichten...


    Wie KOSTAL geschrieben hatte:


    "Ergänzung für PIKO IQ & PLENTICORE plus

    Bei der Einrichtung kontrollieren Sie bitte den Nutzernamen und das Passwort. Der Nutzername ist "user" und das Passwort das von Ihnen im Webserver selbst vergebene Passwort."

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW

  • Alles klar, das war es, nun klappt auch die Anzeige der Live-Daten- Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß

    schlootie

    9,3 kWp Photovoltaik-Anlage mit Überschusseinspeisung

    30 AXIblackpremium AC-310MH/60SB (FS35) (5BB)

    Kostal PLENTICORE PLUS 7.0