Erfahrungen Infrarot-Heizungen?

• Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen mit Infrarot-Heizungen? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Sind die teilweise sehr hohen Preisunterschiede gerechtfertigt?

• bitte die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde bereits mehrfach ausführlich behandelt.
    sogenannte "Infrarot-" Heizungen sind billige elektrische Direktheizungen, der Vorteil liegt in den niedrigen Anschaffungskosten, der Nachteil in den sehr hohen Betriebskosten.

• Ich möchte damit meine Nachtspeicheröfen ablösen. Die Vor- und Nachteile sind mir bereits bekannt.
    Ich halte die Kombination mit einer vorhandenen PV Anlage und Holzofen durchaus für sinnvoll.

Eine komplett neue Heizungsanlage einzubauen, ist in meinen Augen zu teuer. Und ich möchte auch nicht auf fossile Brennstoffe setzen.

Ich wollte auch garnicht über das Pro und Contra diskutieren sondern nach Erfahrungen fragen, was die verschiedenene Hersteller angeht.

• ich würde mir mal die Raumtemperaturregler anschauen. Die müssen einfach zu programmieren und leicht zu bedienen sein. Mir wäre eine Timer Funktion sehr wichtig, damit lässt sich viel Energie sparen.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Hallo zusammen,

es ist ähnlich wie bei einer PV Anlage, jeder "Experte" empfiehlt etwas anderes.
    Der eine sagt im Bad eine Glasheizung, weil die Strahlung dort besser ist, der andere meint eine Metaillheizung reicht völlig. Hat jemand dazu Erfahrungen?

• Zitat von Knorre

Hallo zusammen,

es ist ähnlich wie bei einer PV Anlage, jeder "Experte" empfiehlt etwas anderes.
    Der eine sagt im Bad eine Glasheizung, weil die Strahlung dort besser ist, der andere meint eine Metaillheizung reicht völlig. Hat jemand dazu Erfahrungen?

technisch kein Unterschied.
    beide machen aus 1 kWh Netzstrom ziemlich genau 1 kWh Wärme.
    im Betrieb so ziemlich die teuerste Möglichkeit zu heizen.
    welchen Vorteil versprichst du dir denn gegenüber deinen Nachtspeicheröfen?

• Zitat von jodl

technisch kein Unterschied.
    beide machen aus 1 kWh Netzstrom ziemlich genau 1 kWh Wärme.
    im Betrieb so ziemlich die teuerste Möglichkeit zu heizen.
    welchen Vorteil versprichst du dir denn gegenüber deinen Nachtspeicheröfen?

Eine angenehmere Wärme und flexiblereres heizen. Außerdem weniger Stromkosten, da die Nachtspeicher schon alt sind.

Und die alten hässlichen Kästen kommen weg.

• Edit Mod: Werbelink entfernt
    Da gibt es auch Steuerelement und etwas Info ...
    Ich habe eine Infrarot Heizung in einem Raum und bin zufrieden. Ob aber alle "Werbeversprechen" eingehalten werden ?
    _running_