Hallo Gemeinde!
Habe seit kurzem ne PV Anlage mit 6,6kwp auf dem Dach.
WR ist ein SMA TL7000, auf Typenschild steht "Only Ethernet". Also kein Bluetooth.
Geliefert wurde das gute Stück Februar 2018.
Die Anlage funktioniert tadellos, bis eben auf die Anbindung ans Internet.
Vorhandene Hardware: Fritzbox 7490.
IP wird über DHCP ordnungsgemäß vergeben. Kann ich in der Fritzbox sehen - und direkt am WR wird mir die IP 192.168.178.41 sowie korrekte Subnetmask angezeigt.
Beim Registrierungsversuch im SunnyPortal kommt die Fehlermeldung, dass entweder PIC oder RID falsch sind oder keine Internetverbindung besteht.
Beides ist jedoch korrekt vorhanden und 100%ig richtig geschrieben bzw eingetragen.
Mein Solarteur kennt sich mit dem Internetzeugs nach seinen Angaben nicht aus.
Eine Mail an SMA-Service bleibt unbeantwortet.
Kann mir jemand weiterhefen?
Vielen Dank für dienliche Infos,
Gruß
Propellernase