Platzierung Wandler Smartmeter 50kA-3

  • warum willst du die dort im verplombten Bereich einbauen und nicht an einer Stelle wo du problemlos hinkommst z.B. nach dem Zähler im oberen Anschlussraum?

  • Hi.


    Ich will die da nicht einbauen, aber der Solateur hat sie da hingesetzt... :-?
    Im oberen Anschlussraum ist auch kein Platz für die Dinger da sitzen 2 Abzweigklemmblöcke.
    Mit gehts eigentlich darum ob die Stelle für die Messung taugt. In allen Anschlussschemen von Fronius sitzen die nach dem EVU Zähler.

  • für die Messung machts keinen Unterschied ob die Wandler unmittelbar vor oder nach dem Hauptzähler verbaut sind.
    an der von dir beschriebenen Stelle kann ich mir aber vorstellen daß es dem Netzbetreiber nicht passt

  • Moin.


    Der Elektriker meines geringsten Misstrauens ist gerade nicht erreichbar...
    Ist es möglich die Wandler in ein externes Gehäuse direkt oberhalb des Schrankes zu setzen und die 16mm□ Verbinder vom Zähler weg nach oben durch die Wandler zurück auf die direkt darunter sitzenden Verteilerklemmblöcke zu legen?