Verbrauch wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo!


    Hab meine Anlage mit Fronius Symo 5 Wechselrichter und 63A-3 Smartmeter erst seit ein paar Wochen und bisher hat auch alles problemlos geklappt, aber seit gestern Abend wird auf Solarweb der Echtzeit-Verbrauch nicht mehr angezeigt. (Das Feld ist ausgegraut und die gesamte Produktion fließt angegblich ins Netz, was nicht stimmt.)


    Interessanterweise werden die Daten aber doch irgendwie übermittelt denn bei der stündlich aktualisierten Energiebilanz-Grafik sind die Verbrauchswerte wie gewohnt enthalten.


    Wenn man auf Einstellungen -> Komponenten geht steht außerdem dass der Wechselrichter "offline" sei, was ja nicht stimmt. Beim Energiezähler steht wie gewohnt "aktiv".

  • Geht es wieder oder ist das Problem noch vorhanden?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3
    Ausrichtung: 90°, +60° SSW

    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018


    Mitglied im SFV


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.