Liebe Sonnenstromler,
auch ich habe in jüngster Vergangenheit einen seltsamen Effekt an meiner PV-Anlage feststellen müssen.
Aber zunächst zur Vorgeschichte:
Ich besitze einen Kostal Piko 5.5 der sog. "neuen Generation". Mein Dach hat eine Ost-West-Ausrichtung. Auf beiden Seiten befinden sich jeweils 9 Solarworld-Module mit je 270W. String 1 ist nach Osten, String 2 nach Westen ausgerichtet. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 4,86kW bei insgesamt 18 Modulen (2 Strings mit je 9 Modulen). Die Anlage ist seit 08/2016 in Betrieb.
Der Wechselrichter ist damals von mir bewusst größer als benötigt gewählt worden, um einen gewissen Puffer zu haben, falls meine Stromerzeugung/Eigenverbrauch in Zukunft (mit Kindern) steigen sollte und zusätzliche PV-Module nachgerüstet werden sollen. Zudem war zum damaligen Zeitpunkt das Budget etwas begrenzt, so dass daraufhin weniger Modulen als zunächst angedacht verbaut wurden.
Zum Problem:
Ich habe durch Zufall in letzter Zeit mit Hilfe der Kostal-App am Smartphone festgestellt, dass der WR ab und zu den Status "ABGEREGELT_EINSPEISEN" hat und das bei schönstem Sonnenschein. Schaue ich mir online auf dem WR die Ereignisse der letzten Zeit an, so taucht dort die Fehlermeldung "3096 (0002h)" auf - falsche Dimensionierung. Meiner Meinung nach ist das in der Vergangenheit nie der Fall gewesen. Was hat sich geändert? Nun, ich habe am 09.08.2018 die Firmware meines WR von Ver. 5.35 auf Ver. 5.60 hochgerüstet und das Schattenmanagement für String 1 und String 2 aktiviert.
Warum? Nun, ich habe nicht wirklich mit Verschattungen bei meiner Anlage zu kämpfen, zumindest nicht im Sommer. Im Frühling bzw. Herbst, wenn die Sonne tiefer steht, werden in den Abendstunden nicht mehr alle Module auf der Westseite erreicht (Schatten vom Nachbardach) bzw. meine vorhandene Gaube verschattet kurz vorm Sonnenuntergang einen kleinen Teil der Westseite. Trotzdem habe ich mir gedacht, dass es ja generell nicht Schaden kann, das Schattenmanagement zu aktivieren.
Ich bin der Meinung, dass der WR erst seit dem Zeitpunkt der Schattenmanagement-Aktivierung auf einmal in obiger Situation abregelt.
Oder ich habe das vorher nicht bemerkt (was ich nicht glaube, da ich öfters am Tag die Live-Daten via App abrufe).
Oder der WR hat schon immer in obiger Situation abgeregelt, mir wurde es aber aufgrund der alten Firmware nicht in der App angezeigt (eventuell gab es diese Statusmeldung in der Vergangenheit nicht)?
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe versucht, alles so gut wie möglich zu beschreiben. Sollte ich das Schattenmanagement wieder deaktivieren, oder habt ihr eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße!