Hallo zusammen,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen um folgendes zu verstehen: Einerseits ist es glaube ich unstrittig, daß es unnwirtschaftlich ist einen Speicher (Auto) aus einem anderen Speicher zu laden (PV -Speicher).
Andererseits ist der Wirkungsgrad des Batteriewechselrìchters beim Entladen ins Auto wesentlich höher als beim Entladen ins Hausnetz bei geringer nächtlicher Last. Wie lade ich nun mein eAuto am wirtschaftlichsten?
eAuto laden aus dem PV - Speicher empfehlenswert?
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Direkt pv-gesteuert bei Sonnenlicht. Aber egal, wenn du schon einen Speicher hast, dann sollst du ihn auch benutzen.
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Hallo Klaus,
danke das du ein neues Thema aufgemacht hast.
Meiner Meinung nach hängt dies direkt mit der Wirtschaftlichkeit des Speichers zusammen:
Ist der Speicher wirtschaftlich, ist es das Laden daraus mit EAuto erst recht.
Die Umwandlungsverluste beim EAuto laden sind immer gleich, egal ob Netz oder Akku (aber sind abhängig von der Ladeleistung)
Die Umwandlungsverluste des Speicher sind abhängig von der Leistung, je höher desto besser der WG.
Schlussfolgerung:
Eauto mit möglichst hoher Leistung laden
Speicher mit möglichst hoher Lade-/Entladeleistung betreiben.
->
Möglichst viel PV aufs Dach -> EAuto möglichst viel direkt Laden, Speicher mit max. Leistung LadenGrüße
Roland -
Hast du dir die Antwort hier nicht schon selber gegeben?!
Zitat von Klaus44PV - Speicher und eAuto passen eigentlich nicht zusammen, weil Du beim Autoladen automatisch Deinen Speicher leersaugst und für die Nacht nichts mehr da ist. Außerdem ist es unwirtschaftlich einen Speicher aus einem anderen zu laden.
Sinn macht das Ganze erst, wenn du das Auto tagsüber mit PV -Überschuss laden kannst, nachdem der Speicher voll ist. Oder Du lädst das Auto aus dem Netz, wenn der Speicher leer ist.
Ja, der Wirkungsgrad aus einem Speicher ein Elektroauto zu laden ist natürlich unterirdisch.
Die Wirtschaftlichkeit hängt aber schlussendlich von den Import-Exporttarifen ab.
So speise ich bspw. meinen Solarstrom zum fünffachen Tarif des Nachtstromes ein und lade das Elektroauto nachts.
einstein0 -
Zitat von Roland81
Ist der Speicher wirtschaftlich, ist es das Laden daraus mit EAuto erst recht.
Auch ein "unwirtschaftlicher Speicher" hilft beim Laden des E-Autos Geld zu sparen.
Es giebt ja nix schöneres als den eigenen Strom für 6cent/kwh zu verwenden und dadurch den Netzbezug von ca 30 cent zu vermeiden.
Damit der Speicher eine lange Lebensdauer hat, sollte man ihn nicht mit der max. Leistung Laden bzw. Entladen.
Auch die Wechselrichter haben im mittleren Leistungsbereich den höchsten Wirkungsgrad. -
Zitat von machtnix
Auch ein "unwirtschaftlicher Speicher" hilft beim Laden des E-Autos Geld zu sparen.
Es giebt ja nix schöneres als den eigenen Strom für 6cent/kwh zu verwenden und dadurch den Netzbezug von ca 30 cent zu vermeiden.
Damit der Speicher eine lange Lebensdauer hat, sollte man ihn nicht mit der max. Leistung Laden bzw. Entladen.
Auch die Wechselrichter haben im mittleren Leistungsbereich den höchsten Wirkungsgrad.
1. nein tut er nicht
2. definiere bitte mittlerer Leistungsbereich und hänge das dazugehörige Diagramm dabei -
Zitat von Roland81
Die Umwandlungsverluste beim EAuto laden sind immer gleich, egal ob Netz oder Akku (aber sind abhängig von der Ladeleistung)
Genau das ist der springende Punkt, den einige hier nicht verstehen (wollen). Natürlich ist es effizienter, das E-Auto tags direkt von der PV zu laden. Aber ob man aus dem Speicher den Haushalt versorgt, oder ein E-Auto lädt, ist doch aber grundsätzlich mal wurscht. Wenn man tags nicht laden kann (weil nicht daheim) dann eben aus dem Speicher. -
Zitat von Roland81
... 2. definiere bitte mittlerer Leistungsbereich und hänge das dazugehörige Diagramm dabeiNun , was mit "mittlerer Leistungsbereich" gemeint ist sollte doch eigentlich (fast) jedem klar sein. Man könnte auch formulieren : Im zweiten Drittel des Ausgangsleistungsspektrums.
Und weshalb soll er jetzt das zugehörige Diagramm dazu hängen ? Ich kann dazu nur schreiben, und ich habe mich schon viele Jahre und mit sehr vielen Wr-Diagrammen beschäftigt,es ist so, dann weiß man einfach dass es bei mindestens 99% aller Geräte genau so ist. Gut, du weißt es noch nicht.Dann suche dir selber mal ein paar Diagramme bezüglich Wr-Wirkungsgrad als Funktion der Wr-Ausgangsleistung heraus und schaue sie dir an.Zitat von Roland81Die Umwandlungsverluste beim EAuto laden sind immer gleich, egal ob Netz oder Akku (aber sind abhängig von der Ladeleistung)
Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht könntest du nochmal näher erläutern von wo bis wo du da den Wirkungsgrad betrachtest und weshalb das so sein soll.
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Zitat von Boelckmoeller3
Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht könntest du nochmal näher erläutern von wo bis wo du da den Wirkungsgrad betrachtest und weshalb das so sein soll.
1) Die reinen Ladeverluste ab Steckdose sind beim Laden des E-Autos dieselben, egal ob der Strom aus dem Netz, aus der PC oder aus dem Speicher kommt.
2) Der Strom aus dem Speicher ist immer verlustbehaftet (WG der Batterie und des WR), egal ob der Strom fürs Laden des Autos oder für was anderes verwendet wird.
1+2) Daraus folgt: Der Satz "Auto Laden aus dem PV-Speicher ist Frevel" ist quatsch, denn die Umwandlungsverluste fallen dabei zwar zeitlich zusammen, wären aber anders auch angefallen, nur eben zeitlich versetzt. Von den minimalen WG-Unterschieden aufgrund der Entladeleistung mal abgesehen.
Klar ist es toll, wenn man direkt mit PV-Strom laden kann und das würde ich auch immer bevorzugen. Nur wenn das Auto tagsüber nicht daheim ist, muss man eben in der Nacht laden.