Netzfrequenz aus SolarView Datenaufzeichnung extrahieren

  • Gibt es eine Möglichkeit aus den aufgezeichneten Daten die Netzfrequenz zu ermitteln?


    Mein SMA WR bringt gelegentlich die Fehlermeldung FAC-SRR und mich würde die Ursache interessieren.

    23 x AXIpremium AC-330-P an E3DC S10 E12 Blackline, 5,28 kWh Speicher & Notstromfunktion
    seit 07/2018 mit 10,56 kWh Speicher
    2 kWp an SMA Sunnyboy 2000 seit 2001
    SolarView zur Visualisierung (E3DC/Modbus, SMA/smap, Versorgerzähler/D0)
    Renault Twizy seit 11/2017, Renault Zoe seit 05/2021

  • Hi,


    die Netzfrequenz wird nicht ausgewertet mit SolarView, da der Wert zu 99,99% innerhalb der erlaubten Toleranz liegt (+/- 180mHz, also zwischen 50,180 und 49,82Hz). Der Fehler wird vom Wechselrichter ausgegeben, wenn die Frequenz netzseitig unter oder über dem im Wechselrichter hinterlegten Schwellwert fällt oder steigt.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • die Ursache für diese Fehlermeldung liegt nicht im Über- oder Unterschreiten der Netzfrequenz, das wurde dir doch schon in dem anderen Thread so gesagt.
    Ich tippe eher in Richtung Oberwellen, daß der Fehler in regelmäßigen Abständen oder zu bestimmten Uhrzeiten auftritt deutet für mich in diese Richtung (Netzqualität?)


    ich hatte diese Fehler früher mal bei meinen SunnyBoy 3000 und konnte das nur durch Parameteränderung abstellen