passender Speicher bei 5,2 kW Anlage

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden Speicher für meine 5,2 kW Anlage mit Südausrichtung (Eigenverbrauch und Einspeisung).
    Da ich keinen Platz für BYD habe, ist mein Favorit im Moment der LG Resu6.5 in Verbindung mit einen Sunny Island.
    Und da kommt schon die Frage, welches Model? Die Variante SI 4.4 oder 6.0?
    Gibt es Punkte die ich unbedingt beachten sollte?


    Gruß

  • Die Lade-/Entladeleistung und die Kapazität damit er im Winter über Nacht reicht.

    23 x AXIpremium AC-330-P an E3DC S10 E12 Blackline, 5,28 kWh Speicher & Notstromfunktion
    seit 07/2018 mit 10,56 kWh Speicher
    2 kWp an SMA Sunnyboy 2000 seit 2001
    SolarView zur Visualisierung (E3DC/Modbus, SMA/smap, Versorgerzähler/D0)
    Renault Twizy seit 11/2017, Renault Zoe seit 05/2021

  • Zur Speichernutzung aus meiner Erfahrung heraus:
    Im Winter bringt der Speicher so gut wie nichts, weil deine PV viel zu klein ist.
    Du brauchst eine PV, die mindestens deinen doppelten Jahresverbrauch produziert, damit tagsüber wenigstens ein bißchen was für den Speicher übrig bleibt. Und hier gilt: Viel mehr PV-Leistung ist besser als nur mehr.


    Ich würde über ein DC-gekoppeltes System nachdenken, gerade WEIL deine PV nicht sonderlich groß ist.