SunnyPortal: Energiebilanz beginnt erst um 0:15 Uhr

  • Hallo,
    da meine grössten Ungereimtheiten nun gelöst sind möchte ich mich um die Kleinigkeiten kümmern.
    Folgendes ist mir bei meiner Energiebilanz aufgefallen:


    1.) Die Verbrauchs- und Ertragskurve beginnt bei mir immer erst um 0:15 Uhr. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Wenn ich mir andere Anlagen anschaue beginnen diese um 0:00 Uhr so wie es sein soll. Ich habe aktuell meinen Akku in verdacht. Dieser läuft aktuell auf Winterzeit und lässt sich auch nicht auf der Sommerzeit umstellen (soweit ich das sehe). Vielleicht bringt der das Durcheinander?


    2.) Die Bilanz am Morgen für mich nicht logisch:
    Tagesertrag: 170 Wh
    Eigenverbrauch: 247 Wh
    Batterieladung: 27 Wh
    Netzeinspeisung: 20Wh


    Wie kann der Eigenverbrauch höher sein als der Tagesertrag? Ist das evtl ein Folgefehler auf Punkt 1?


    Ich hier ein Bild meiner Bilanz um das "Problem" zu verdeutlichen:

    Bilder

    Messung meiner Verbraucher:
    5 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

    KFZ: Hyundai IONIQ electric und Hyundai Ioniq 5 hängen (leider) am SMA EV Charger 22

  • Hi,


    also das mit dem Beginn in der Grafik um 00:15 Uhr habe ich auch - und vermutlich alle Nutzer :wink:


    Wenn Du Dir mal die exportierte CSV-Datei ansiehst, dann sieht ma, dass der erste Log am Tag um 00:15 Uhr ist und der letzte Log von 00:00 Uhr (alle 15 Minuten ein Wert). Somit ist der 00:00-Wert der von 23:45:01 bis 00:00:00, also korrekt der des vorherigen Tages und der 00:00:01 bis 00:15:00 korrekt der des neuen Tages. Jetzt könnte man sich natürlich um jede 100tel Sekunde streiten, aber das wollen wir ja nicht - gell?!


    Die Darstellung in der Grafik ist also genau diesem 15-Minuten-Intervall geschuldet.


    VG
    Manfred

  • Ich habe mir die anderen Anlagen nochmal angeschaut und den Unterschied glaube ich gefunden. Die Anlagen die ich immer angeschaut habe, haben das PRO Update. Sprich bessere Auswertungen und daher haben die keinen 15 Minuten versatz.

    Messung meiner Verbraucher:
    5 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

    KFZ: Hyundai IONIQ electric und Hyundai Ioniq 5 hängen (leider) am SMA EV Charger 22