9,98 kWp Ost-West-Anlage

  • Hallo zusammen,


    nach langem Hin und Her und vielen weiteren Angeboten konnte ich Ende Mai endlich meine Anlage in Betrieb nehmen. Da ich dem Forum sehr dankbar für die guten Ratschläge bin, die mich vor einigen Fehlplanungen bewahrt haben, wollte ich nun auch das Ergebnis präsentieren.


    Die Gesamtleistung beträgt 9,98 kWp. Die Module sind von IBC und der WR ist der Fronius Symo 8.2.
    Ost-Südost-Seite (Dach + Garage): 21 Module à 305 Wp
    West-Nordwest-Seite: 13 Module à 275 Wp


    Der Preis lag am Ende bei 1169 Euro/kWp.


    Die Westseite lässt sich leider nicht besser fotografieren, die Ostseite ist aber gut erkennbar.






    Sollten noch Fragen offen sein, werde ich sie gerne beantworten.


    Herzliche Grüße und noch einmal vielen Dank
    Aalerich

  • Das sieht doch schon mal gut aus :D
    Jetzt aber noch schnell den Status auf "Betreiber" setzen.
    Glückwunsch zur Anlage und immer reichlich Sonnenschein ☀

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von smoker59

    Das sieht doch schon mal gut aus :D
    Jetzt aber noch schnell den Status auf "Betreiber" setzen.
    Glückwunsch zur Anlage und immer reichlich Sonnenschein ☀


    Ja, ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage (4137 kWh Ertrag seit dem 23. Mai). Auch die weiche 70%-Regelung mit S0-Zähler hat sich schon als sinnvoll erwiesen.
    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe bei der Planung!