E3DC Überschusssteuerung per RSCP und Raspberry PI

• vielleicht doch mit dem autostart versuchen?

oder ginge auch

@reboot sudo /usr/bin/screen -dmS E3DC /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh

Tesla P85+ seit 8/13 >452.000km gefahren. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.

• Hab nochmal mit autostart versucht

nach reboot keine screen da

pi@raspberrypi:~ $ screen -x

There is no screen to be attached.

ist evtl jemand hier der einen pi 4 mit raspibian ähnliche gemacht Erfahrung hat

ich habe die anleitung auf git Schritt für Schritt befolgt vieleicht ist es für Anfänger nicht narren sicher genug

• war der Befehl nicht?

@reboot sudo su pi -c "screen -dmS E3DC /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh"

• war der Befehl nicht?

@reboot sudo su pi -c "screen -dmS E3DC /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh"

gleiche ergebnis nach reboot der pi und eingabe von screen -x der laufende screen git das aus

/home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh: 3: /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh: ./E3DC-Control: Permission denied

/home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh: 3: /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh: ./E3DC-Control: Permission denied

• gebe mal ein:

sudo su

dann

screen -x

Tesla P85+ seit 8/13 >452.000km gefahren. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.

• oder neuer Versuch

sudo password root

// damit vergibt man das Passwort für root

su root

// jetzt als im root anmelden

• screen im su geht nicht der 545.E3DC läuft im verzeichnis S-pi

pi@raspberrypi:~ $ screen -ls

There is a screen on:

545.E3DC (29/03/20 20:22:45) (Detached)

1 Socket in /run/screen/S-pi.

pi@raspberrypi:~ $ sudo su

root@raspberrypi:/home/pi# screen -x

root@raspberrypi:/home/pi#

• su passwort habe ich gesetz ging auch nicht

root@raspberrypi:/home/pi# passwd

New password:

Retype new password:

passwd: password updated successfully

root@raspberrypi:/home/pi# screen -x

root@raspberrypi:/home/pi# screen -ls

No Sockets found in /run/screen/S-root.

• Perhaps screen is being created by a user other than root and is thus not in the /var/run/screen/S-root directory, and is instead in the /var/run/screen/S-username directory.

You can try to add the screen to your root crontab instead of a user's crontab. Example:

sudo crontab -u root -e

screen wird im verzeichnis pi gestartet

1 Socket in /run/screen/S-pi.

vielleicht sollte der screen besser im root verzeichnis gestartet werden

• Ich habe folgenden Vorschlag: Zeige bitte, welche Dateien mit welchen Rechten vorhanden sind:

cd

ls -al

cd E3DC-Control

ls -al

Die Ausgaben von "ls -al" dann bitte hier einstellen.

E3DC S10E mit Speicher 13 kWh. 44 Module Viessmann Vitovolt 300 - 335 Wp. Gesamt: 14,74 kWp