SHM 2.0 und Edimax SP-2101W V2 mit Firmware 3.00c

• Hallo,

heute gab es endlich mal das langersehnte Android App-Update welches dann wieder auf Deutsch funktioniert.
    Das habe ich gleich installiert und die App sagte mir ich müsste die Firmware der Steckdosen aktualisieren. Das habe ich für eine Steckdose testweise gemacht. Es wurde die Firmware 3.00c aufgespielt. Vorher war 1.00 drauf weil ich nicht auf die 1.0.2 updaten konnte.
    Ich habe das zum Anlass genommen meine Steckdosenlandschaft etwas umzustellen und wollte nun die Steckdose nur zum Messen von TV und Co nutzen.
    Leider funktioniert das messen nicht mehr bzw wenn ich auf den Reiter Aktuell in der Verbraucherbilanz und -steuerung im SunnyPortal gehe sehe ich diese Steckdose gar nicht. Im Gerätemanger sehe ich diese aber und hier wird auf Firmwareversion 3 angezeigt.
    Hat jemand das selbe Problem oder muss ich nur alles rausschmeißen und nochmal neu einbinden?

Messung meiner Verbraucher:
    9 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

• Ich sehe grade ich habe folgende Fehlermeldung im Logbuch:
    Zustand: Warnung / Fehler bei der Authentifizierung / keine

Ich habe zwar mal was gelesen das überall das selbe Passwort usw vergeben werden sollte. Dies habe ich aber bisher nie machen müssen, geschweige das Passwort im Sunnyportal eingetragen.
    Wo kann ich dies tun damit die Authentifizierung klappt, vielleicht liegt es ja nur daran?

9 x Edimax SP-2101W V2
    SAE mit 8 Zählern im Zählerschrank -> Volle Kontrolle über jedes verbrauchte Elektron im Haus 8)

• Zitat von matthiasroeschinger

Eigenschaften des sunny home managers. Dort muss das Passwort das du in der edimax app angegeben hast eingetragen werden.

Gruß Matthias

Hallo Mathias,
    das habe ich vorhin bereits mehrfach getan nachdem ich alles nochmal komplett resettet und die Anleitung gelesen habe. Selbst unser Haus habe ih mal kurz komplett Stromlos gemacht um ein Reset herbeizuführen. (HOLZHAMMERMERHODE) :-)
    Ich habe übrigens insgesamt 4 Steckdosen. 3 mit Firmware 1.0 und eine nun mit Firmware 3.0. Nur die mit Firmware 3 funktioniert nicht mehr alle anderen funktionieren weiterhin einwandfrei.

Gibt es jemand der die Steckdose mit der neuen Firmware v3 am laufen hat?

9 x Edimax SP-2101W V2

• Davon gehe ich auch aus. Ticket ist schon angelegt. Da aber nun Wochenende ist gehe ich von keiner Antwort vor Montag aus.
    Ich würde erstmal jedem davon abraten auf die neue Firmware zu aktualisieren!!!!

Sobald es wieder funktioniert werde ich es hier posten.

9 x Edimax SP-2101W V2

• Hallo zusammen,

ja, erst Forum lesen... dachte ich mir dann.
    Hab auch wegen oft unklaren Verhaltens (ungeplantes / grundloses Ein- und Ausschalten) an den Einstellungen in der Edimax-App herumgedoktert und dann zunächst erfreut das update auf 3.00 gemacht. Gleicher Fehler, wie oben beschrieben.
    Erst Forum lesen, dann handeln :?
    Hier noch mein Auszug aus dem Gerätemanager

.

Hab jetzt erstmal eine andere Dose ersatzweise in Betrieb die noch mit 1.00 läuft, aber eben auch bei 0 % PV-Anteil einfach mal so von "aus" auf "ein" geht und macht was sie will...

Bin gespannt, was SMA zur V 3.00c sagt...!?

Grüße,
    Lars

• Ich werde die Tage mal mit meinem ehemaligen Nachbarn reden. Der ist bei SMA Entwickler, evtl kann er mir mehr sagen oder gar eine Beta zuschicken/ einspielen.
    Sobald ich was neues Erfahre poste ich es hier.

9 x Edimax SP-2101W V2

• Hallo zusammen,

Antwort vom SMA-Support:

------
    Möglicherweise ist die neue Firmware noch nicht kompatibel zum Sunny Home Manager. Bitte fragen Sie bei EDIMAX nach, wie Sie ein Downgrade durchführen können. Wir werden gleichzeitig bei unserer Entwicklung nachfragen, wegen der Kompatibilität.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

------

.. naja, die "Möglichkeit" hatten wir ja auch schon ins Auge gefasst... :roll:
    Der Punkt ist doch, dass offenbar SMA von der neuen FW nix wußte, was gerade noch OK wäre, wenn die Edimax-Lösung nicht die "one-and-only" - Lösung für den SHM wäre.
    Und dass ich mich selbst bei Edimax um ein downgrade erkundigen muss... hm... :x

Immerhin < 24h geantwortet, das klappt beim VW car-net support nicht. :wink:

seit 07/2018: 24xHanwha Q.PEAK DUO-G5 320Watt + STP 7000 + SHM 2.0
    seit 04/2018: VW eGolf