Volkszähler und SBFspot mit SMA Wechselrichter

  • Hallo,
    ich versuche seit einigen Wochen mit den Daten des Zweirichtungszählers mit Volkszähler und des SMA Wechselrichter mit SBFspot etwas anzufangen. Für den Anfang würde es schon einmal etwas bringen die Wechselrichter Daten in den Volkszähler zu bringen.
    Auf einem Raspi laufen der Volkszähler stabil und liest den Zähler aus. Ausserdem kann ich mit SBFspot Daten aus dem WR lesen.
    Ich habe von diser Seite:
    https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/solar_inverters/sma?s[]=sbfspot das Perl Script für mich umgeschrieben:


    Im Frontend habe einen Kanal el. Energie angelegt und die UUID in das Script eingetragen.
    In der contab wird das Script so aufgerufen:

    Code
    1. * * * * * pi /usr/bin/perl /home/pi/smadata/sma.pl >>/home/pi/smadata/smapl.txt


    im smapl.txt steht jedoch nur:

    Code
    1. HTTP GET error message: Not Found
    2. 6e600ce0-94f4-11e8-b41a-bfa0d6b67ae5 : 4727.587


    und es werden keine Daten im Frontend angezeigt.
    Wo mache ich einen Fehler?
    mfg Ralf

    Module: 9 x Aleo Solar S59L295
    Azimut: 30°
    Neigungswinkel: 40°
    Kommunikation: SMA Webconnect
    Wechselrichter: [Sunny Boy 2.5 1VL-40]

  • Probier mal anstatt:

    Code
    1. my $server_endpoint = "http://127.0.0.1/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php/data/${uuid}.json?value=" . $val;


    das hier:

    Code
    1. my $server_endpoint = "http://127.0.0.1/middleware.php/data/${uuid}.json?value=" . $val;


    Stefan

  • Hallo,
    meine Güte hat auf Anhieb geklappt. Wie lange habe ich da rumgeschraubt, hab halt keine Ahnung.
    Viele Dank, dann kann ich mich solangsam damit beschäftigen mit den Daten auch was zu schalten,
    Ralf

    Module: 9 x Aleo Solar S59L295
    Azimut: 30°
    Neigungswinkel: 40°
    Kommunikation: SMA Webconnect
    Wechselrichter: [Sunny Boy 2.5 1VL-40]