Belegung ok

• Hallo ich baue gerade 2 Häuser zum vermieten und will mit PV belegen. Anbei Belegungsplan. ok ? oder andere Vorschläge. Die Wohnungen sollen warm vermietet werden. Ich bin also der Stromabnehmer. gruss looser

25 Anlagen von 4-100

Einmal editiert, zuletzt von eggis () aus folgendem Grund: Anhänge aufgrund veröffentlichter persönlicher Daten gelöscht! Bitte vorher unkenntlich machen!

• Bei 1. grösserem Haus 4 Wohnungen a 180qm würde ich nur die Südseite belegen, abzüglich der Dacheinschnitte. Nordseite DN 30 ausserdem Satschüssel, Kamin und Entlüftungen Belegung meiner Meinung nicht sinnvoll.

Bei 2. Haus 2 Wohnungen a 180qm mit ost süd ost und west west nord west Dach sollte man im nördlichen Teil noch Satschüssel und Kamin und im Bereich Dachfenster Entlüftung einplanen.

SeWR?

25 Anlagen von 4-100

• Hallo ich funke mal dazwischen...

SE WR soll sich wohl auf Solar Edge beziehen. Ein tolles aber teures Wechselrichter Konzept welches es schafft jedes einzelne Modul einzeln zu verarbeiten und Verschattungen somit fast egal werden lässt (wenn es einzelne Module betrifft).
    Wenn ich sage toll aber teuer....Bitte nicht auf billig und no- Name umschwenken! Ich betreue Leute die ganze Solarparks mit sowas ausgestattet haben und es nach 6 Jahren bitter bereuen!!!!!

• Warum kommen ds nur 275Wp Module aufs Dach für 12KWp? Das sollten mindestens 300Wp Module werden.

Ich würde das ohne SE bauen mit Fronius oder SMA String WR.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Habe jetzt vor mangels fairem Angebot Module selber zu kaufen ( Angebot GCL 285, 28 Cent ) und vom Zimmermann ( montiert auch PV ) beim Dachdecken belegen zu lassen. Sinnvoll ? Wechselrichter welche ? gruss looser

Dateien

• Haus 2.rtfd.zip

(1,19 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haus 1.rtfd.zip

(1,18 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

25 Anlagen von 4-100

• Was soll das mit ner zip Datei.
    Willst du Viren verteilen?

Sorry.

Steht das haus in DE? Falls ja, hast du dich informiert was es steuerlich bedeutet Strom an die Mieter zu verkaufen? Und wie du das abrechnest usw......?