Auslesen Piko 5.5-SW-4.0-12/2012 mit Modbus TCP/IP

• Hallo an die Modbus TCP/IP Experten,

ich möchte meinen Piko 5.5 über Modbus TCP/IP auslesen um die Leistung und Ertragsdaten in meinem Schema meiner Regelung UVR16x2k von der technischen Alternative über Modbus Eingang zu visualisieren.

Da ich kein IT-Profi oder Techniker bin, ist dies natürlich für mich eine erhebliche Herausforderung.
    Es wäre toll, wenn mir hier jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.
    Da die Abfrage in meinem CMI (Controlling und Monitoring Interface) von TA im ersten Schritt nicht geklappt hat,
    habe ich als nächsten Prüfschritt die Abfrage vorerst mit einem Hilfstool (Modbus Poll) getestet, nur leider bisher ohne Erfolg.

Das Datenprotokoll habe ich von Kostal bekommen (KOSTAL Modbus Interface - RS485 Vers. 1.3.)

Ich bekomme als Fehlermeldung Timeout-Error ?

Könnte es mit den Einstellungen bei Response Timeout, Connect Timeout, Delay Between polls zu tun haben ?
    IP-Adresse: 192.168.1.22 und RS-485 Port: 255 sind korrekt.

Der WR ist über TP-Link-Powerline ins Heimnetzwerk eingebunden. Entfernung ca. 50 Meter, Verbindung erstklassig.
    Ping-Antwort-Zeit Mittelwert 7 ms (6 - 9ms). Ich denke dies kann nicht wirklich das Problem sein.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Sonnige Grüße

Karl

• Zitat von Produktmanagement_KOSTAL Solar

Hallo Goetschhofer,

das Protokoll was Sie verwenden (KOSTAL Modbus Interface - RS485 Vers. 1.3.) ist das Protokoll für die RS485-Schnittstelle. Für eine TCP-Abfrage benötigen Sie die das entsprechende Protokoll nutzen.

Viele Grüße
    Dennis

Hallo Dennis,

vielen Dank für die rasche Rückantwort.

Wo kann ich das Protokoll für die TCP-Abfrage anfordern ?

Danke im Voraus.

Sonnige Grüße

Karl

• Zitat von ManfredR

Hallo Karl,
    hat es geklappt?

Viele Grüsse,
    Manfred

Hallo Manfred,

nein, hat leider nicht geklappt über Modbus TCP/IP die WR-Leistung einzulesen.

Habe nach zig-Versuchen anschließend direkt Kostal-Technikabteilug angerufen.

Mein Piko 5.5 (Bj. 2012) kann kein Modbus TCP/IP, sondern TCP/IP.

Fürs Erste reicht sicherlich die Darstellung der Leistung meines WR-Piko 5.5 über die Einstrahlungsleistung in meinem Heizungsschema, habe dies derzeit über die Einstrahlung und eine PV-Kennlinie gelöst.
    Die Darstellung der PV-Leistung ist sehr nahe dran. Abweichung max. 50 - 100 W bei 2500 W.

Aber trotzdem Danke nochmals für Deine Hilfe und Infos.

Sonnige Grüße

Karl